3. August 2010

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich heute morgen, nach zwei Wochen mit Full English Breakfast in verschiedenen Variationen, gefreut habe, als auf dem Buffet hier in meinem Hotel Brötchen und Käse auftauchten? Oft sind's dann doch die einfachen Dinge, die einen richtig glücklich machen können.
Heute war mein Spotter-Tag. Ich wollte nach London-Gatwick zum Fliegerkucken. Das sind von Brighton/Hove aus nur ca. 30 Meilen. Ursprünglich hatte ich sogar geplant, in Crawley zu übernachten, der Stadt in der der Flughafen eigentlich liegt, aber dann habe ich mir gedacht, dass es bei schlechtem Wetter bestimmt besser ist, hier in Brighton zu sitzen und bei Regen auf's Meer raus zu kucken, als in Crawley in nem Hotelzimmer direkt in der Mitte von Nirgendwo abgemalt zu sein. Naja, das Wetter war... MOMENT... zum Wetter wollte ich ja nix mehr sagen. Jedenfalls musste ich heute nicht auf's Meer kucken sondern konnte nach Gatwick zum Spotten fahren. Und das habe ich dann auch ausführlich getan. Schon im Vorfeld hatte ich über die einschlägigen Webseiten Kontakt zu den örtlichen Spottern hergestellt und von Paul Furmanski auch sehr nett Antwort bekommen. Er hat mir ne Google Earth-Karte geschickt mit den besten Spotting-Locations, und ab heute nachmittag war er dann auch mit von der Partie. War sehr lustig und am späten Nachmittag sind wir dann noch zu einem seiner speziellen Spotter-Plätze gefahren und gewandert. Das ging schon so ca. 20 Minuten quer durch die Landschaft.
London Gatwick hat in Spotterkreisen eigentlich keinen guten Ruf, aber den hat es überhaupt nicht verdient. Klar – so spektakulär wie Heathrow ist es nicht, aber das sind sowieso nur die allerwenigsten Flughäfen auf diesem Planeten. Dafür gibt es hier viel englischen Charterverkehr und man hat außerhalb von England höchstens noch in Spanien die Gelegenheit, diese Flieger vor die Linse zu kriegen. Kurz gesagt: es war ein klasse Tag am Flughafen.
Eigentlich hatte ich geplant, bei meiner Rückkehr hier in Hove noch ein Foto vom Meer für's Logbuch zu machen, aber leider war's schon dunkel als ich endlich wieder hier aufgeschlagen bin. Deshalb kriegt Ihr heute als Foto des Tages – eine Premiere, denn bei den bisherigen zwölf Reiselogbüchern konnte ich das vermeiden – ein Spotter-Foto. EasyJet ist jetzt nun wahrlich nicht meine Lieblingsfluggesellschaft, aber die sind schon sowas wie der Platzhirsch hier in Gatwick. Die tiefstehende Sonne leuchtet den Flieger sehr schön an und durch das einfahrende Fahrwerk und den dramatischen Steigflug hat das Bild für meinen Geschmack auch reichlich Action.
Morgen geht’s weiter die Südküste entlang. Ganz oben auf dem Programm steht natürlich Battle und alles andere was mit der Schlacht von Hastings 1066 zu tun hat. Endstation für den morgigen Tag ist dann Canterbury. Das ist nun ne Stadt, die ich schon ziemlich gut kenne. Ich muss mal kucken, was ich da mache. Ich denke, ihr werdet es auf jeden Fall morgen abend erfahren :-)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag