28. Juni 2015

Da ist er, der erste Logbucheintrag meiner großen Sommerferien-Tour. Ich sitze grade im Holiday Inn Express am Flughafen von Glasgow. Von hier geht es morgen nach Kirkwall, dem Hauptort der Orkney-Inseln.
Die diesjährige Sommerferien-Tour habe ich schon seit Jahren vorgehabt, seit ich wusste, dass im Jahr 2015 die Ferien schon im Juni beginnen. Das hat mit der Hauptattraktion auf den Inseln zu tun, nämlich den Seevögeln. Ende Juni, Anfang Juli ist nämlich für die Hauptbrutsaison, und daher für ambitionierte Hobby-Ornithologen wie mich die beste Reisezeit.
Meine Tour führt mich sowohl zu den Orkney- als auch zu den Shetland-Inseln und wäre nicht ein richtiger Urlaub für mich, wenn nicht auch noch das ein oder andere Luftfahrtabenteuer auf dem Programm stünde. Dazu mehr im Verlaufe des Logbuchs.
Zu den Orkneys kommt man nicht in einer Etappe (es sei denn man will schon morgens um sechs in Deutschland losfliegen) und so bestand der heutige Tag erst mal aus nem Flug von Köln nach Amsterdam und dann von Amsterdam nach Glasgow.
In Schiphol hatte ich ein paar Stunden Aufenthalt und die habe ich auf der dortigen Zuschauerterrasse verbracht. Es fielen zwar ein paar Regentropfen, aber die haben die Freude nicht getrübt. Es gab eine ganze Reihe Highlights für mich, unter anderem nen A310 von Tarom, ne 737 von TACV Cabo Verde Airlines (mit denen ich auch sehr gerne mal fliegen möchte) und eine schöne Fotogelegenheit für eine 787 von Arke, dem niederländischen TUI-Ableger.
Der Flug nach Glasgow ging recht flott und bescherte mir auch das Foto des Tages: die Stadt am River Clyde, kurz vor der Landung. Rechts unter dem Flügel erkennt man den Fluss. Programm in Glasgow gab es heute allerdings noch keines. Das hebe ich mir für die Rückreise auf. Dann werde ich mir nen Tag lang die Stadt hier ankucken.
Das Holiday Inn Express hier ist ein recht schönes Hotel, und sogar mit Bar und Restaurant ausgestattet. Allerdings ein bisschen hochpreisig, wie ich fand, und so habe ich mein Abendessen im „Sandpiper“, dem J.D.Wetherspoon-Pub im Terminal des Flughafens eingenommen.
Glasgow hat übrigens noch einen zweiten Flughafen, in Prestwick, ca. 30 Meilen südwestlich der Stadt. Zusammen mit Shannon war das einer der wichtigsten Zwischenstopps zu der Zeit, als man noch mit Propellermaschinen über den Atlantik flog. Der Flughafen Glasgow Abbotsinch, wo ich grade logiere, ist nämlich deutlich anfälliger für schlechtes Wetter und hatte damals auch noch nicht so ne lange Piste.
Morgen früh geht es mit FlyBe weiter nach Kirkwall. Der Flieger wird voraussichtlich eine Saab 340 sein, worauf ich mich schon besonders freue, denn seit meinen Tagen in Hattiesburg, wo man mit diesem Flugzeugtyp vom Pine Belt nach Memphis flog, habe ich nicht mehr in so einer Maschine gesessen.
Es gab übrigens auch schon die erste Panne der Tour. Wisst Ihr, was echt so richtig großer Mist ist? Wenn einem im Kulturbeutel die Shampoo-Flasche ausläuft... *grummel... ich habe hier erst mal einiges spülen müssen und dummerweise ist auch meine zweite Jacke in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich muss mal kucken, ob das einfach so trocknet, oder ob ich irgendwo auf den Inseln waschen (lassen) kann...
So, das soll für heute reichen. Morgen kriegt Ihr dann den ersten Bericht von den Inseln.


Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag