24. Juli 2018

Es hat begonnen... mein Sommerabenteuer 2018... nach über zwei Jahren Planen und Tüfteln bin ich heute nachmittag in Jakarta gelandet... Vier Wochen Indonesien stehen an... Inselhopping... Natur... Kultur... von allem ein bisschen... *lach...
Gestern abend bin ich von Düsseldorf nach Amsterdam gestartet, von wo dann die Langstrecke nach Indonesien begann, mit nem Zwischenstopp in Kuala Lumpur. In weiser Voraussicht hatte ich ein bisschen investiert und hatte mir sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug einen Economy Comfort Sitzplatz gebucht. Es sind zwar nur ein paar Zoll mehr Sitzabstand und die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten klappen, aber es hat sich heute auf jeden Fall schin mal ausgezahlt... nach dem Abendessen (und der üppigen Portion Cognac, die KLM hinten drauf spendiert hat) bin ich über demschwarzen Meer eingeschlafen und wurde kurz vor Phuket wieder wach... Okay, so richtig fest geschlafen habe ich jetzt nicht, aber es war trotzdem ziemlich gut...
Bei der Ankunft in Jakarta versuchte ein glutrote Sonne sich durch die Dunstglocke zu kämpfen. Das sieht man auch im Bild des Tages. Der Flughafen wirkt in dieser Ansicht ziemlich gemütlich, aber es gibt auch ein großes internationales Terminal, wo ich angekommen bin. Einreise und Gepäck abholen ging erstaunlich geschmeidig... für das Hotel-Shuttle musste ich ein bisschen suchen, weil es in der Ankunftshalle zwei Ausgänge gibt, aber dann saß ich in dem Minibus, der sich durch das nächtliche Verkehrschaos zum Hotel schob...
Das Hotel ist okay, auch wenn kein Zimmer mit Doppelbett für mich hatte und ich daher mit zwei Einzelbetten vorlieb nehmen musste. Lange werde ich hier auch nicht schlafen, denn um fünf Uhr morgen früh kommt mein Guide mich abholen und die Erkundung der westlichsten Spitze von Java beginnt. Ich bin schon sehr gespannt – auch wenn ich frühes Aufstehen hasse...
Ein paar technische und organisatorische Hinweise noch zu diesem Reiselogbuch: Es kann gut sein, dass ich zwischendurch immer wieder mal keinen Internetzugang habe. Ihr müsst Euch also nicht direkt Sorgen machen, wenn mal ein Logbuch ausbleibt. Ich liefere alles schnellstmöglich nach, was ich von unterwegs eventuell nicht schicken konnte. Vor allem für die nächsten beiden Tage und die beiden Tage auf dem Schiff wird die Internetverbindung wahrscheinlich schwierig.
Was die Bilder angeht, da werde ich versuchen, es ähnlich zu habndhaben wie 2016 im Herbst bei meiner Uganda-Reise. Da sowohl Natur als auch Kultur bei dieser Tour hier nicht zu kurz kommen sollen, werde ich normalerweise zwei Bilder pro Tag schicken.
Auch auf dieser Tour schicke ich Karten mit, damit Ihr Euch ein bisschen besser vorstellen könnt, wo ich grade bin. Heute gibt es zuerst mal eine Übersichtskarte von Indonesien...
Okay, soviel für jetzt... ich muss ins Bett...

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

 


 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag