16. Oktober 2021

Wupp… da sind wir schon wieder zu Hause. Gestern morgen noch in Petra durch die Hitze geschlendert, heute frierend in Euskirchen angekommen. Eine kurze aber intensive Woche.
Der heutige Tag ist schnell erzählt. Um zwanzig vor acht hat uns ein Fahrer von Ashtar Tours, dem örtlichen Partner von Ikarus, abgeholt und zum Flughafen gefahren. Der Checkin war etwas mühselig, aber danach hatten wir die Ausreise- und Sicherheitskontrolle schnell hinter uns und noch ein dreiviertel Stündchen bis zum Boarding. Verkehr war leider wenig, aber ein paar Fliegerfotos konnte ich doch machen. Nach gut viereinhalb Stunden Flug – meinem bisher längsten Flug in einem A320 - waren wir wieder in Frankfurt und dann hat uns die Deutsche Bahn nach Hause gebracht.
Fazit der Tour: es war echt klasse… In jeder Hinsicht. Vor allem das Reisen mit Barbara hat richtig Spaß gemacht. Ich fand es sehr interessant zu erleben, wie sie zum ersten Mal dem Nahen Osten begegnet ist. Ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung in dieser Gegend und jetzt Barbaras erste Begegnung mit dieser sehr anderen Welt zu beobachten fand ich sehr schön, weil es mir nochmal viele Denkanstöße gegeben hat zu meinem eigenen Bild und Verständnis dieser Region.
Auch unter anderen Aspekten war die Reise eine voller Erfolg. Ikarus Tours hat sehr gute Arbeit abgeliefert. Unser Reiseleiter Adnan war topp, die Hotels gut, das Programm ausgewogen und spannend, und unsere kleine Reisegruppe war echt nett. Rund um klasse.
Ja, und dann ist da noch unser Reiseziel Jordanien, zu dem ich natürlich auch noch was zu sagen habe. Jordanien ist ein tolles Land. Naher Osten zum Wohlfühlen. Die Leute freundlich und unaufdringlich, die Sehenswürdigkeiten – vor allem Petra, Jerash und das Wadi Rum – Weltklasse, das Essen fantastisch und das Wetter im Oktober genau das richtige um noch mal Sonne zu tanken, bevor es bei uns kalt und Winter wird. Klar, ein, zwei Tage mehr wären noch schöner gewesen und die Programmchoreographie hätte man ein bisschen optimieren können. Aber das waren Kleinigkeiten. Ich kann Jordanien auf jeden Fall empfehlen – und es ist auch nicht weiter weg als die Kanarischen Inseln.
Tja, das war das Reisejahr 2021. Ich hoffe, dass Ihr am Reiselogbuch Jordanien 2021 Spaß hattet. Zum ersten Mal seit 2006, dem Jahr in dem das Reiselogbuch an den Start gegangen ist, habe ich nur zwei Berichte schreiben können. Ich hoffe, dass sich die Situation im kommenden Jahr weiter normalisiert und wieder mehr möglich ist. Pläne habe ich viele, Ausblicke verkneife ich mir aber… Für jetzt wünsche ich Euch einen schönen Winter und hoffe, dass ich Euch im kommenden Jahr wieder virtuell auf einige schöne Touren mitnehmen kann.
Als Bild des Tages gibt es heute einen letzten Blick auf Amman, kurz nach dem Start unseres Fluges nach Frankfurt.


Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis


 

 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis