Leute



an der Corniche in Beirut, Libanon
März 2005

Es folgt der ursprüngliche Kommentar, den ich so ungefähr im Herbst 2005 für dieses Bild geschrieben habe:

"Woran denkst du, wenn du "Beirut" hörst? Bürgerkrieg, Autobomben, Terroranschläge, Chaos. Die Zeiten haben sich geändert. Hier sitzt der neue junge Libanon an der Hafenpromenade und kuckt leicht gelangweilt. Wenig merkt man noch von der schlechten alten Zeit, wenn man durch die Straßen von Beirut unterwegs ist, auch wenn es immer wieder noch mal Rückschläge gibt, wie die Ermordung von Rafik Hariri, dem ehemaligen Premierminister, im Februar 2005 - keine 300m von der Stelle, wo das Bild oben einen Monat später entstand. Ich finde der Libanon ist heute ein Zeichen der Hoffnung - das gleichzeitig mahnt, wie lang und schwer der Weg vom Chaos zurück zur Normalität ist."

Leider wurde das, was ich da geschrieben habe, von den Ereignissen des folgenden Jahres überholt. Der Krieg, den Israel im Jahr 2006 gegen den Libanon geführt hat, hat das kleine Land um Jahre zurückgeworfen. Bleibt zu hoffen, dass der Libanon, obwohl böse aus dem delikaten Gleichgewicht, dass es während meiner Besuche dort gab, gebracht, nicht wieder Jahrzehnte braucht, um sich zu erholen.
Ich würde schon gerne wissen, ob die drei Jungs auf dem Bild heute wieder genauso entspannt dort hocken wie im März 2005.

Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..