Leute



Neues Museum, Berlin
Februar 2012

Noch mal keine echte Person sondern ein Denkmal. Diese Portrait-Büste zeigt Amenophis II. und das ist nach seinem Vater Thutmosis III. mein "Lieblingspharao". Warum? Eigentlich einfach. Als ich 1992 in Ägypten war haben wir im Tal der Könige das Grab von Amenophis II. gesehen und das hat mich echt beeindruckt. Im Gegensatz zu vielen andere Gräbern dort hat es als Schmuck keinerlei Reliefs sondern nur Gemälde, und da es nicht ganz fertig geworden ist sind etliche Passagen nur als Strichzeichnungen vollendet, was dem Grab einen sehr "modernen" Touch gibt.
Amenophis II. regierte von 1425 bis 1397 v.Chr. Ne ganz schön lange Zeit, wenn man die nicht unerheblichen Lebensrisiken der damaligen Zeit, selbst für einen Gott-König, bedenkt. Er gehörte zur 18. Dynastie und seine Regierung fällt damit in das sogenannte Neue Reich, in dessen Zeit auch die Herrschaft von Sethos I., Ramses II., Hatshepsut, Thutmosis III., Echnaton, Tutanchamun und auch der Auszug aus Ägypten liegt. Der Name "Amenophis" stammt übrigens aus dem Griechischen. Im deutschen Sprachgebrauch sind nämlich die griechischen Varianten der Pharaonen-Namen durchaus üblich. Die beiden wichtigsten von Amenophis' fünf (!) eigentlichen Namen sind: Amenhotep (= "Amun ist zufrieden") - der Eigenname, den er bei seiner Geburt bekam, und Aa-cheperu-Re (= "Groß sind die Erscheinungen des Re") - der Thronname, den er bei seiner Amtsübernahme verliehen bekam. Für die anderen Namen empfehle ich Wikipedia ;-)


Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..