Leute



Old Parliament Lane, Singapore
März 2010

Sehr nachdenklich kuckt er unter wolkenverhangenem Himmel, der Sir Thomas. Wenig später sollte ich nur knapp einem kräftigen tropischen Regenguss entkommen. Sir Thomas Stamford Raffles war der Gründer der europäischen Siedlung Singapur, im Jahr 1819. Vorher gab es an jener Stelle nur ein Fischerdorf und einen Seeräuberunterschlupf. Als Mitarbeiter der British East India Company war Raffles an vielen Orten in Südostasien tätig, aber die Gründung Singapurs war seine herausragendste Leistung auf diesem Gebiet. Eigentlich hat er sich mehr um die Botanik und die Zoologische Gesellschaft von London verdient gemacht aber sein Job ließ ihm wenig Zeit, sich seinen naturkundlichen Interessen intensiver zu widmen und auf diesem Gebiet unsterblich zu werden. Wer weiß, was er noch alles als Forscher geleistet hätte, wenn er nicht schon am Vorabend seines 45. Geburtstags an einem Schlaganfall gestorben wäre. So steht er halt als Gründer von Singapur in den Geschichtsbüchern. Ist ja auch nicht schlecht.


Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..