Architektur
 
 
Empire State Plaza, Albany, New York - August 2011
Moderne Architektur ist ja so ne Sache. Bei der Empire State Plaza in Albany, New York, bin ich mir auch ein Jahr nach meinem Besuch immer noch nicht sicher, ob sie mir gefällt. Der zwischen 1959 und 1971 auf eine Idee des Gouverneurs Nelson Rockefeller hin entstandene Komplex beherbergt Ministerien und Behörden der Bundesstaatsverwaltung von New York.
Der Stil ist monumental -  was grundsätzlich schon meinen Geschmack trifft - aber von der Ausführung und Gestaltung der Gebäude bin ich halt so ein bisschen hin- und hergerissen. Es hat was von Brasilia, aber nicht ganz so grandios. Übrigens: das Bild mag an eine Szene aus Independence Day erinnern, aber das, was hier den Himmel vedunkelt ist nur "The Egg", das Theater, das ebenfalls Teil der Gebäude an der Empire State Plaza ist.
Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..