13. Oktober 2020

Zu Beginn meines Urlaubs habe ich mir heute einen gemütlichen Tag genehmigt. Zum Glück gab es Frühstück im Hotel bis 10:30h, so dass ich erst mal ausgeschlafen habe und dann ausführlich gefrühstückt habe. Danach war ich so satt, dass ich mich noch mal ein kleines Ründchen hingelegt habe… *lach… Immerhin bin ich ja hier im Urlaub.
Gegen 12 habe ich mich zum Stadtspaziergang aufgemacht. Der ist hier in Larnaka relativ unaufwendig, da das Stadtzentrum ziemlich klein ist. Zuerst bin ich zum Meer und zur Uferpromenade und habe den Blick auf das türkisblaue Mittelmeer genossen. Dann wollte ich zum Kastell, aber die kleine Burg, die im Mittelalter das Städtchen beschützte, war wegen Bauarbeiten geschlossen. Ich bin etwas weiter spaziert und dann hatte ich den eindeutigen Beweis, dass ich wirklich im Nahen Osten angekommen bin. An der Al Kebir-Moschee rief der Muezzin… Besichtigen kann man die Moschee, die angeblich die schönste Larnakas sein soll, auch, aber Körperverhüllung ist angesagt und auf irgendeine wann auch immer zuletzt gewaschene Robe hatte ich angesichts meiner kurzen Ärmel keine Lust.
Apropos Naher Osten. Schon heute beim Frühstück, als ich aus der 6ten Etage des Hotels auf die Stadt kuckte habe ich mich an den Nahen Osten erinnert gefühlt. Larnaka hat da ein sehr deutliches Flair… mit ein paar Ausnahmen. Die Stadt ist ziemlich sauber für diesen Winkel der Welt. Also, jetzt nicht singapur-sauber, aber deutlich sauberer als Köln. Das hatte ich so nicht erwartet.
Das mit dem Muezzin war übrigens ne Ausnahme. Es gibt zwar ein paar Moscheen hier in Larnaka, aber gehört habe ich den Vorbeter nur einmal heute beim Stadtspaziergang. Seit der türkischen Besetzung Nordzyperns im Jahr 1974, bei der fast alle Zyperngriechen aus diesem Gebiet vertrieben wurden, sind rund 95% der Einwohner der Republik Zypern Christen. Es gibt also nur eine Handvoll Moscheen hier im südlichen Teil der Insel, die wirklich in Betrieb sind.
Nächster Stopp auf meinem Stadtrundgang war die orthodoxe Sankt-Lazarus-Kirche, eine der wichtigsten orthodoxen Kirchen in Larnaka. Angeblich findet sich hier das Grab des Heiligen Lazarus (genau… der mit „Herr, er riecht schon“), der in Kition in der Nähe von Larnaka der erste Bischof auf Zypern war. Die Kirche ist sehr prunkvoll ausgestattet, mit viel Gold und Ikonen, wobei ich immer wieder überrascht bin, wie fremdartig orthodoxe Kirchen auf mich wirken. Trotzdem schön…
Nach dem Besuch der Lazarus-Kirche bin ich noch ein bisschen durch das Zentrum von Larnaka geschlendert und habe mir dann bei Starbucks nen Snack und nen Modekaffee zum späten Mittag gegönnt. Danach gab es ne kleine Siesta und um kurz nach drei bin ich mit dem KIA und mit Unterstützung von Googlechen aus meinem Handy zum Supermarkt gefahren und habe ein paar wesentliche Sachen eingekauft: Wasser, zypriotischen Rotwein, zwei Flaschen zypriotisches Bier für den Export (für den aktuellen Verzehr hatte ich mir gestern Abend schon etwas Bier am Büdchen die Straße runter organisiert). Außerdem habe ich ein bisschen Proviant eingekauft für morgen. Nach dem ich während der Starbucks-Mittagspause ein bisschen auf Flightradar24 rumgesurft bin, habe ich den morgigen Tag zum Spottertag erklärt.
Das Autofahren auf der linken Seite, noch dazu im Stadtverkehr ging übrigens ziemlich gut. Ist ja inzwischen drei Jahre her, dass ich zuletzt im Linksverkehr unterwegs war.
Zum Abendessen bin ich in einem von meinem Reise-Know-How empfohlenen Restaurant eingekehrt. Es war lecker, aber es war halt griechisch, und das ist jetzt nicht meine bevorzugte Küche. Mal sehen, was sich da in den kommenden Tagen noch ergibt an kulinarischen Erlebnissen.
Morgen, wie gesagt, ist Flughafen angesagt. Das ist ja immer ein wichtiger Teil meiner Urlaubsaktivitäten und hier in Larnaka ist neben dem typischen europäischen Sonnentourismusverkehr auch das ein oder andere zu sehen, was man sonst nicht vor die Linse kriegt. Ich bin gespannt, und werde berichten.
Als Bild des Tages gibt es eine Ansicht der Lazarus-Kirche… Außerdem habe ich Euch noch zwei Karten angehängt, eine von Zypern und eine vom Mittelmeerraum, die schön zeigt, wie nah Zypern am Nahen Osten liegt.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag