27. Mai 2018

Tja, da stehen wir hier am Gate in Madrid und müssen noch ne dreiviertel Stunde warten, bevor wir überhaupt los können... Streiks und Wetter, sagt der Captain. Eigentlich wollte ich dieses letzte Logbuch unserer Zentralspanien-Tour gemütlich auf 10.000m schreiben, aber dann mache ich das halt hier am Boden.
Heute morgen haben wir beim Auschecken im Hotel ein dickes Frühstückspaket bekommen, denn wir wollten schon los, bevor das reguläre Hotelfrühstück begann.
Von Toledo zum Flughafen in Madrid sind es nur ca. 90km und so waren wir, nicht zuletzt dank der großzügigen und eher spärlich befahrenen spanischen Autobahnen schnell am Ziel. Ich hab meine Eltern vor dem Terminal 2 abgesetzt und dann habe ich den RAV4 zur Mietwagen-Station gebracht. 1220Km sind wir insgesamt auf der Reise gefahren.
Fazit der Tour... hmmmmm – leider hakt es ja grade auf den letzten Metern, aber das tut ja der Reise an sich keinen Abbruch. Es war eine richtig tolle Reise, auch wenn ich grade erst vor knapp drei Jahren mehr oder weniger die gleiche Strecke erkundet habe. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt und für mich persönlich ist die Antwort auf die Frage „Ávila, Salamanca oder Toledo?“ ganz klar „Salamanca“... *lach... aber das ist natürlich Geschmackssache. Spanien im Frühjahr ist übrigens schon ein deutlicher Unterschied zu Spanien im Herbst. Das Landschaftsbild ist deutlich anders um die aktuelle Jahreszeit. Alles grünt und blüht und auch die ornithologischen Highlights sind im späten Frühling andere als im Herbst, wenn die ganzen Zugvögel schon weg sind.
Auch die Truppe hat wieder gut funktioniert, und mein Konzept mit regelmäßigen verlängerten Mittagspausen bzw. Zeit für Siesta hat sich bewährt. Ich glaube, das hat es für meine Eltern schon um einiges leichter gemacht, denn grundsätzlich war's schon anstrengend, was wir alles an Programm hatten.
Also, eine rundum gelungene Tour... und die nächste wirft schon ihre Schatten voraus. In den Sommerferien habe ich vor, mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen. Ihr dürft gespannt sein.
Als Bild des Tages gibt es zum Abschluss der Tour einen Blick auf Kastilien und das schneebedeckte kastilische Scheidegebirge vom Flieger aus.


Nachtrag...
Wir sind zu Hause, aber ratet mal, was nicht dabei ist. Genau. Unser Gepäck. Es begab sich nämlich, dass am Flughafen Köln-Bonn die große Landebahn saniert wurde und der Airbus A321 der Lufthansa auf der kleinen Parallelbahn nicht mit voller Zuladung landen konnte. Deshalb wurden nicht nur einige der Passagiere sondern auch das gesamte Gepäck in München zurückgelassen. Das wird uns dann morgen zugestellt...

 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis