9. April 2015

Heute war es noch nen Touch fieser und kälter... das Wetter meine ich. Der Wetterbericht hier hatte das schon angekündigt und so war für heute zuerst mal Museum auf's Programm gesetzt worden. Mit zwei Mal Umsteigen ging's per Subway in die Upper East Side, zum Metropolitan Museum of Art, von den New Yorkern kurz 'Met' genannt.
Das Met ist so eine Art Universalmuseum, ähnlich wie das British Museum. So lange etwas irgendwas mit Kunst zu tun hat, wird es hier ausgestellt. Von römischen Marmorstatuen über europäische Gemälde und armenische Silberschmiedekunst bis hin zu einem kompletten ägyptischen Tempel.
Von der U-Bahn-Station an der Kreuzung Lexington Avenue/East 86th Street war's aber erst mal noch ein Stückchen zu laufen und ich muss sagen, ich war froh als wir im warmen waren. Ich wusste zwar, dass es in New York im April auch noch nicht frühlingshaft sein kann, aber dass es SO winterlich würde, damit hatte ich nicht gerechnet.
Wir hatten uns ein umfangreiches Programm vorgenommen. Meine Mutter wollte alte Meister sehen, und ich amerikanische Maler und die ägyptische Abteilung. Los ging's aber zuallererst – weil sie halt auf dem Weg lagen - bei den Europäern des 19. Jahrhunderts. Das Met wimmelt von Monets, Manets, Van Goghs, Renoirs und wie sie alle heißen. Nur große Namen. Wir haben schon etliche ausgelassen sonst wären wir über diese Abteilung gar nicht hinausgekommen.
Als nächstes ging's dann zu den alten Meistern... Caravaggio, Giotto, Rubens, Rembrandt, Velazquez, Dürer, El Greco... Ich mag Kunstmuseen, aber ich habe eine sehr eigene Herangehensweise. Wenn ich in so nen Saal komme, dann kucke ich erst mal kurz rund ob mir was ins Auge springt und dann geh ich da hin und seh's mir genauer an. Namen sind mir da nicht so wichtig. Es sei denn, ich weiß schon vorher, dass es in ner Galerie einen Maler gibt, von dem ich schon mal was gesehen und es für mich für gut befunden habe. Deswegen wollte ich zum Beispiel die Bilder von El Greco sehen. Eines davon hat es auch zum ersten Bild des Tages gebracht. „Blick auf Toledo“, die Heimatstadt des Malers... Ich finde, dafür dass El Greco um 1600 rum gelebt und gearbeitet hat sind seine Bilder sehr modern. Der Mann war seiner Zeit echt voraus.
Nach den alten Meistern wollten wir eigentlich in einem der Museumsrestaurants was essen, aber auf diese Idee waren auch schon andere Leute gekommen und es ging so langsam auf halb zwei. Auf langes Warten und Anstehen hatten wir keine Lust und so haben wir uns dann dafür entschieden, es bei der Gemäldeerkundung zu belassen und uns wieder auf den Heimweg zu machen. Heute abend war nämlich unser Musical-Besuch, was schon um sieben Uhr los ging und wir wollten vorher noch mal nach Hause. Auf dem Weg zur U-Bahnstation Lexington/77th sind wir zum Mittagessen in einem Diner eingekehrt, und es war echt ein Volltreffer. Richtig lecker. Manchmal lohnt es sich, bestehende Konzepte (siehe gestern) über den Haufen zu werfen. Und der Hunger hat mich darin sehr unterstützt.
Im Hotel hatten wir noch ein bisschen Zeit für ne kleine Siesta und um uns frisch zu machen und um 17:30h ging es wieder los. Wir wohnen ja in Brooklyn und das Theater war in der Nähe des Times Square, so dass ich anderthalb Stunden Anreise nicht zu wenig fand.
Wir waren schön rechtzeitig am Imperial Theater, wo es heute abend „Les Misérables“ gab. Obwohl ich ja nicht der Musical-Fan bin hatte ich Spaß. Musik und Schauspieler waren richtig gut, und vor allem das Bühnenbild war extrem aufwendig und konnte sich sehen lassen. Ich schätze mal, dass Dreiviertel des Publikums aus Schülergruppen bestanden, und entsprechend locker war die Atmosphäre und es gab viel Szenenapplaus. Alles in allem ein richtig schöner Abend.
Nach der Vorstellung sind wir wieder über den Times Square zurück zur U-Bahn spaziert, und auf dem Weg ergab sich noch mal die Gelegenheit zum fotografieren. Der Times Square bei Nacht ist heute das zweite Bild des Tages. Für morgen ist wieder Kultur angesagt – und auch zum Shopping soll Zeit sein. Wir wollen nämlich auch zu Macy's.


Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag