24. Juli 2010

Heute war Kathedralentag. Los ging's allerdings erst mal mit einem Abenteuerfrühstück. Ich habe mir Kippers bestellt. Das sind geräucherte Heringe, zu denen es pochierte Eier und Brot gibt. Hmmm – mal was anderes. So schlecht war's auch nicht, aber dann doch nicht so wirklich das richtige zum Frühstück.
Nach dem Frühstück bin ich zu Fuß hier in Salisbury zur Kathedrale spaziert. Ein nettes Städtchen und ne absolut schicke Kirche. Die Kathedrale liegt mitten auf der grünen Wiese im sogenannten Cathedral Close, zu dem auch noch die anderen Gebäude des Kathedralenkomplexes, wie der bischöfliche Palast, gehören. Mit 123m hat die Kirche den höchsten Kirchturm Großbritanniens und ist ein recht frühes Beispiel für englische Gotik. Eigentlich wollte ich auch auf den Turm, aber die Vormittagsführungen waren schon ausgebucht und so bin ich dann am Boden geblieben. Aber auch so hat mir die Kathedrale von Salisbury super gefallen. Bemerkenswert an der Architektur ist übrigens, dass es keinen Chorraum mit einer runden Apsis gibt, sondern dass die Kirche mit einer graden Wand im Osten endet. Das hab ich auf dem europäischen Festland bei einer gotischen Kirche noch nicht gesehen. Hier in England gibt’s das aber außer in Salisbury unter anderem auch in der Bath Abbey und der zweiten Kathedrale des heutigen Tages. Gegen Mittag bin ich nämlich von Salisbury nach Winchester gefahren. Das sind zwar nur 25 Meilen, aber bei den Straßenverhältnissen hier – schmal, kurvig und wenn man nen Trecker vor sich hat mit kaum einer Chance zum überholen – dauert es ne gute dreiviertel Stunde bis man da ist.
Winchester als Stadt ist ähnlich wie Salisbury – klein und knuffig im Stadtzentrum, mit Fußgängerzonen und Fachwerkhäusern und Markt. Die Kathedrale in Winchester wirkt auf den ersten Blick bei weitem nicht so imposant, wie die von Salisbury. Vor allem hat sie nur nen Stummelturm. Was allerdings daran liegt, dass die Kirche auf nicht so festem Untergrund steht und der ursprüngliche Turm schon im Mittelalter eingestürzt ist. Dafür hat sie mit über 160m eines der längsten Kirchenschiffe in Europa. Auch in schönster Gotik.
Tja – was soll ich sagen? Ich bin irgendwie hin und her gerissen, welche der beiden Kirchen mir besser gefällt. Salisbury wirkt irgendwie erhabener aber auch unnahbarer. Und am Eingang zum Cathedral Close, der richtig von der Stadt abgetrennt ist, steht auf nem Schild, dass Ballspielen verboten ist. In Winchester sieht das anders aus. Hier liegt zwar die Kirche auch auf der Wiese aber mit mehr Kontakt zur Stadt und da heute Samstag war war auf den Wiesen rund um die Kirche richtig was los. Familienpicknicks, Ball spielende Kinder, Gruppen von jugendlichen Touristen. Das volle Leben. Am Ende habe ich mich dann auch für diese Szene als Bild des Tages entschieden. Auch wenn Salisbury heute abend noch mal richtig aufgetrumpft hat. Ich bin nämlich um kurz vor 5 heute nachmittag noch mal hier zur Kathedrale gegangen um die Fassade im Abendlicht zu fotografieren. Absolut Klasse. Und am Evensong habe ich auch teilgenommen. Da durfte man sogar im Chorgestühl sitzen. Das hab ich bisher im Rahmen von nem Gottesdienst nur im Kloster Steinfeld getan, als wir da mit dem Chor zum Probenwochenende waren. War auf jeden Fall sehr schön und mal was anderes hier in Salisbury. Und danach die Kirche noch mal in den Strahlen der langsam untergehenden Sonne. Okay – so langsam komm ich ins schwärmen.
Naja – das Bild des Tages hat trotzdem Winchester bekommen. Die lebendige Atmosphäre rund um die Kirche und die Gelassenheit, die die fast tausendjährige Kathedrale dabei ausstrahlt, haben dafür den Ausschlag gegeben.
Morgen ist der große Tag. Farnborough Air Show. Ich bin schon soooooo gespannt. Es wird also mit ziemlicher Sicherheit morgen abend ein Fliegerfoto geben.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag