Donnerstag, 3. November 2011

Die Zivilisation hat uns wieder. Wir sind in White River und genießen unseren letzten Abend in Afrika. Heute morgen gab's noch mal eine letzte Runde Safari und die Elefanten des Krüger-Nationalparks boten noch einmal eine Galavorstellung, wie Ihr natürlich der Tagesgalerie entnehmen könnt.

 

Und dann hieß es Abschied nehmen von der Wildnis Afrikas. Wir haben uns aber heute erst langsam wieder in Richtung Johannesburg aufgemacht und einen Abstecher über die sogenannte Panorama-Route durch die Kleinen Drakensberge gemacht. Hier gibt es schöne Landschaft zu sehen allerdings extrem wenig wilde Tiere, denn hier außerhalb des Nationalparks sind wieder Kühe, Ziegen und Hunde am Straßenrand der Normalfall. Auf dem Programm der heutigen Tour stand natürlich angesichts der Route der obligatorische Stopp an einem der Aussichtspunkte zum Blyde River Canyon, und damit Ihr eine Vorstellung davon habt, wie's da aussieht habe ich natürlich auch ein Foto davon hier mit reingepackt. Um 18:00h waren wir, so wie ich es mir vorgestellt hatte, in White River. einer kleinen Stadt ein paar Kilometer nördlich von Nelspruit, der Hauptstadt der Provinz Mpumalanga. Wir wohnen echt feudal hier in der White House Lodge, vor allem im Vergleich zu den teilweise eher einfachen Unterkünften im Park. Heute abend waren wir dann noch hier in White River schön essen. Auch das eine willkommene Abwechslung zum Essen im Park, das auf Grund der Privatisierung der Camp-Restaurants dazu neigte, eher einseitig zu sein.

 

Morgen geht es im Laufe des Tages dann nach Johannesburg und abends dann ab nach Paris. Wenn Air France keinen Mist baut sollte ich im Flieger den letzten Logbucheintrag der Tour schreiben und am Samstag beginnen können, alles ins Netz zu stellen. Und damit widme ich jetzt mal dem Koffersortieren und -packen.

 

Die Tagesliste:
Impala
Steenbock
Zwergmanguste
Nilpferd
Elefant
Zebra
Büffel
Klipspringer
Klipschliefer
Kudu
 
Inhaltsverzeichnis nächster Tag
Steppenzebra, 3. November 2011 - Krüger National Park, Südafrika Rotkopf-Weber, 3. November 2011 - Krüger National Park, Südafrika Schlammbad - tut gut, 3. November 2011 - Sable Dam, Krüger National Park, Südafrika Zum Glück hinter und nicht vor uns, 3. November 2011 - Phalaborwa Road, Krüger National Park, Südafrika Impala, 3. November 2011 - Phalaborwa Road, Krüger National Park, Südafrika
Die letzten Zebras
Rotkopfweber
Ich hätte nicht gedacht,
dass Elefanten so
gelenkig sind.
Blick in den
Rückspiegel
Unser letztes Tier im
Krüger-Nationalpark -
passender Weise ein
Impala-Bock
 
  Abel Erasmus Pass, 3. November 2011 - Mpumalanga, Südafrika Blyde River Canyon, 3. November 2011 - Mpumalanga, Südafrika Blyde River Canyon, 3. November 2011 - Mpumalanga, Südafrika  
  Auffahrt zum
Abel-Erasmus-Pass in
den Kleinen
Drakensbergen

Matthias am
Blyde River Canyon

Meine Eltern am
Blyde River Canyon
 

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag