12. Juli 2015

So langsam wird’s Zeit für besseres Wetter. Immerhin sitze ich inzwischen wieder in Lerwick, und könnte hier theoretisch ins Kino gehen oder ähnliches... aber das ist ja nicht ganz Sinn und Zweck einer Reise zu den Shetlands.
Nach dem Frühstück in Baltasound heute morgen wurden die letzten Sachen zusammengepackt und verladen. Das Auschecken ging schnell und dann bin ich durch Nebel und Regen nach Belmont zum Fähranleger gefahren. Eigentlich war mein Plan, von Gutcher schön gemütlich über Yell nach Ulsta zu fahren, wo die Fähre nach Mainland startet. Aber auch in Yell war das Wetter kein bisschen besser, und so hatte ich ne Dreiviertelstunde Wartezeit in Ulsta, bis das Schiff nach Toft ging. Zum Glück habe ich was zu lesen dabei.
Auf der zwanzigminütigen Fahrt über den Yell Sound hat's zum Glück nicht geregnet, so dass ich wenigstens ein paar Fotos machen konnte. Andernfalls hätte ich das Bild des Tages heute eventuell malen müssen. Okay – ganz so schlimm war's nicht. Aber nachdem die Sony in den letzten Tagen ja Großeinsätze hatte habe ich mit ihr heute nur ein paar Fotoversuche mit Seeschwalben gemacht, an der Brücke, die Mainland mit dem Inselchen Muckle Roe (ich sag's ja... die haben's hier mit Namen... *lach...) verbindet. Wie man auf dem Bild des Tages sieht war die Überfahrt ruhig. Nur die Sicht ließ zu wünschen übrig.
Auf Mainland angekommen habe ich zuerst einen kurzen Abstecher nach Muckle Roe gemacht, das in meinem Reiseführer auch für Spaziergänge oder Wanderungen empfohlen war, aber angesichts der Wetterlage ist es bei dem Abstecher mit dem Auto  und dem kurzen Stopp bei den Seeschwalben zwischen zwei Schauern geblieben.
Zur Mittagspause bin ich in Brae bei „Frankie's Fish and Chips“ eingekehrt. Das war sogar im Lonely Planet empfohlen und hat schon über mehrere Jahre Preise bekommen als eines der besten unabhängigen (d.h. nicht zu einer Kette gehörenden) Fish-and-Chips-Restaurants Großbritanniens. Darüber hinaus gab's auch noch Preise für Nachhaltigkeit. Der meiste Fisch, der bei denen über die Theke geht, ist MSC-zertifiziert, und an der Wand zeigt der Bildschirm mit der Speisekarte auch, wo der Schellfisch herkommt, der dann mit Panade den „Fish“-Teil der Fish-and-Chips ausmacht. Natürlich auch MSC-zertifiziert, und natürlich aus Brae selbst – heute morgen gefangen. Man konnte sogar den Namen des Bootes nachlesen, das ihn angelandet hat. Es war sehr lecker, und wurde selbstverständlich mit 'mushy peas' ergänzt, die ich bisher auf den Inseln hier im Norden noch nicht zum Fisch bekommen hatte. Die Erbsen waren bisher immer einfach nur gekocht gewesen.
Von Brae aus bin ich gradewegs nach Lerwick zum Quartier gefahren. Den Shetlandern schien das Wetter zwar nichts auszumachen – am Clickimin Leisure Centre trainierte draußen eine Jugendfußballmannschaft – aber mir war es echt zu ungemütlich. Nach dem Einchecken im Glen Orchy Guesthouse, mit schönem Blick über die Breiwick-Bucht, bin ich aber noch mal losgefahren um bei Tesco was für den Abendimbiss zu kaufen.
Auf dem Rückweg bin ich auch noch an meinem Guesthouse vorbei bis zum Ende der Straßen oben auf den Klippen gefahren. Bei gutem Wetter hat man hier nen tollen Blick auf die südliche Hafeneinfahrt von Lerwick. Heute aber fiselte es und die Sicht war nur sehr mäßig. Inzwischen ist es zwar klarer, aber dafür pfeift eine sehr frische Brise hier über die Hügel. Bei uns würde man das wahrscheinlich schon als stürmische Böen bezeichnen, aber ich denke auf den Shetlands läuft das noch unter „Ist halt ein bisschen windig heute“.
Den Rest des Tages war ich faul. Half ja alles nix. Ich hoffe aber, dass es morgen besser aussieht. Eine Vorschau auf morgen kann ich leider heute noch kein bisschen geben, denn das wird sehr vom Wetter abhängen. Aber morgen abend werdet Ihr natürlich erfahren, was ich unternommen habe.


Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag