Reisebilderbücher - London

 

Reisebilderbuch London

 

Das Reisebilderbuch hier ist ein bisschen anders als die anderen, denn es bezieht sich nicht nur auf eine einzelne Reise. Ich war schon so oft in London, da finde ich es nicht mehr passend, die Bilder nach Reisen zu sortieren.
Ich finde London ist eine der besten Städte der Welt. Geschichte und Moderne alles in einem... gutes Bier, anständiges Essen, Kultur, Flugzeuge... Also so ziemlich alles, was mein Herz begehrt. In dieser Rubrik möchte ich ein bisschen von dem zeigen, was London für mich faszinierend macht. Da gibt es auch den ein oder anderen ungewohnten Blick auf eigentlich Wohlbekanntes und sehr Vertrautes. Und natürlich wird auch ein bisschen dazu erzählt.

 

       
       
       

 

 

Ich mag... London

 

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

Globe Theatre - Mai 2006

Das einzige Strohdach in London... nach dem großen Brand 1666 wurden nämlich Strohdächer in London verboten und für die Rekonstruktion von Shakespeare's Globe Theatre musste extra eine Ausnahmeregelung her, und die gab's auch nur, weil oben auf dem Dach eine leistungsfähige Sprinkleranlage installiert wurde.
Ich habe im Globe bisher schon zwei Stücke gesehen - As you like it im Frühjahr 2009 und A Midsummer Night's Dream im Sommer 2013. Beide Male wurde absolut hochkarätiges Theater geboten. Mein erster Besuch 2009 war dabei sogar stilvoll als Groundling, mit Stehplätzen vor der Bühne... aber es reicht, wenn man das einmal gemacht hat. Für die Zukunft würde ich doch wieder Sitzplätze samt Kissen bevorzugen, so wie 2013.
Übrigens - man beachte die Ebbe, die für den niedrigen Wasserstand auf dem Bild sorgt. Die Themse hat nämlich in London deutlich spürbare Gezeiten.

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

 

 

 

Ich mag... London

 

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

Theatre Royal Haymarket - Juni 2009

Ein altehrwürdiges Londoner Theater. Hier haben wir 2009 Waiting for Godot gesehen, mit Patrick Stewart und Ian McKellen in den Hauptrollen. Naja - das Stück ist gewöhnungsbedürftig, aber Patrick Stewart ist glaube ich in jeder Rolle ein fantastischer Schauspieler und ich hoffe sehr, dass ich ihn bald wieder mal auf der Bühne sehen kann.

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

 

 

 

Ich mag... London

 

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

bei Nacht - Mai 2007

Diese Aufnahme entstand von meinem Hotelzimmerfenster aus, als ich im Mai 2007 für einen Kurztrip in London war. Links kann man Big Ben deutlich sehen, und das London Eye beherrscht die rechte Hälfte des Bildes. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das Bild gemacht habe. Sicher ist aber, dass es keine einfache Prozedur gewesen sein kann, denn mein Hotel war in der Gegend von Canary Wharf und das sind schon ein paar Kilometer Luftlinie nach Westminster.

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

 

 

 

Ich mag... London

 

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild

Kew Gardens - Juni 2009

Ein botanischer Garten... hmmmm... das ist jetzt vielleicht nicht jedermann's Geschmack, aber in London kann man getrost eine Ausnahme machen, auch wenn man ansonsten nicht auf Gewächshäuser steht. Die Royal Botanical Gardens sind genau das. Royal. Weitläufige Parkanlagen, viktorianische Gewächshäuser mit Pflanzen aus den entferntesten Winkeln der Welt, und man kann sogar auf Stegen durch die Kronen eines Laubmischwaldes spazieren gehen. Nicht verpassen.

Inhaltsverzeichnis nächstes Bild