16. Oktober 2022

Ich bin wieder zu Hause… Müde, aber total glücklich. Die letzten zwei Wochen waren randvoll mit fantastischen Erlebnissen, wie Ihr ja wahrscheinlich mitverfolgt habt.
Der Tag heute war ja eigentlich gar kein Reisetag mehr. Um kurz vor sechs heute morgen radierten die Räder unserer Boeing 777-300ER über den Asphalt der südlichen Landebahn in Frankfurt. Bei der Gepäckausgabe gab es zwar ein bisschen Kuddelmuddel, aber dann hatte ich mit etwas Verspätung doch meine Siebensachen beisammen und es ging zum Bahnhof. Da ich noch was Zeit hatte bis der Zug fuhr, habe ich mir noch ein Starbucks-Frühstück gegönnt, und dann ging es per ICE und RE nach Hause.
Fazit… ja, ich glaube, nach den Berichten der letzten 14 Tage ist klar, dass die Reise ein voller Erfolg und ein absolutes Hammer-Erlebnis war. Ich war im Vorfeld sehr gespannt gewesen, wie es sein würde ganz alleine in Afrika unterwegs zu sein und vor allem, alleine auf Safari zu gehen. Das hatte ich bisher nämlich noch nie gemacht. Aber es hat super funktioniert und ich bin mit der Ausbeute, vor allem bei der Vogelbeobachtung hochzufrieden. Immerhin bin ich auf 118 Vogelarten in zwei Wochen gekommen. Damit spielen meine ornithologischen Bemühungen in Namibia in einer vergleichbaren Liga wie Panama und Uganda. Und wo ich jetzt schon bei Statistik bin: der Suzuki und ich haben 4467km in den letzten zwei Wochen zurückgelegt, ein nicht unerheblicher Teil davon auf Schotter- und Salzpisten. Den groben (!) Verlauf könnt Ihr auf der angehängten Karte nochmal sehen. Den Ausschnitt habe ich mit Absicht so gewählt, dass man sich ein bisschen besser vorstellen kann, wo im südlichen Afrika meine letzten zwei Wochen stattgefunden haben. Ich hatte Glück beim Fahren. Ich musste kein Rad wechseln (was bei einer Namibia-Tour eigentlich die Regel ist), aber ich habe jeden Tag, manchmal sogar zweimal, den Reifendruck überprüfen lassen. Man bekommt da in einem Land wie Namibia ein ganz anderes Verhältnis zu. Und hier noch was für die Statistik-Fans unter Euch: 6983 Bild- und Videodateien sind während der Reise entstanden. Dabei war ich vor allem von der Leistung meines Handys überrascht. Ich überlege schon ernsthaft, ob ich in Zukunft die Panasonic überhaupt noch mitnehmen soll, denn Landschaftsbilder kann das Handy auch echt gut.
Zurück zum Fazit. Auch dieses Mal hat mein Reiseveranstalter DERTOUR die in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllt, ja er hat sie sogar übertroffen. Die Hotels, Lodges und Camps waren Spitzenklasse, die Route war gut schaffbar und ließ Zeit für Besichtigungen und Aktivitäten. Für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung der Reise und die große Geduld mit meinen Sonderwünschen bedanke ich mich ganz herzlich bei Kristina Keller vom TUI ReiseCenter Bonn Wesselstraße.
Namibia hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Afrika vom Feinsten. Landschaft, Tier- und vor allem Vogelwelt, Spaß beim Autofahren, gutes Essen (eigentlich zu gut und zu reichlich, wenn man bedenkt, dass man sehr viel Zeit im Auto sitzt), freundliche Menschen. Es hat echt alles gepasst.
Damit geht die Reisesaison 2022 zu Ende. Der Herbst und der Winter stehen vor der Tür. Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, die Bilderausbeute für Frantis World aufzubereiten (ich fürchte, das wird was dauern und in etlichen Etappen passieren, soviel wie da auf der Tour zusammengekommen ist). Aber auch die Zeit, die Touren für 2023 zu planen. Mit Planen ist man in diesen Zeiten ja vorsichtig geworden. Insofern bin ich sehr froh und dankbar, dass alle meine Reisen dieses Jahr so stattfinden konnten wie ich sie mir vorgestellt hatte. Auch für nächstes Jahr ist schon einiges in Planung und Vorbereitung, aber das behalte ich erstmal noch für mich.
Ein letztes Bild des Tages habe ich für Euch. Es ist nicht von heute, denn heute habe ich nicht fotografiert. Das Bild entstand am 6. Oktober und zeigt den Sonnenuntergang im Gebiet des Namib-Naukluft-Nationalparks. Ein schöner Abschluss für das Reiselogbuch Namibia 2022, wie ich finde.


Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis


 

  


 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis