5. April 2009

Und da ist es mal wieder soweit... herzlich willkommen zum Reiselogbuch Malaysia-Kambodscha 2009. Heute war schon ein spannender Tag. Das heißt eigentlich waren es zwei Tage, denn natürlich ging der Flieger schon gestern Abend.  Amsterdam-Kuala Lumpur ist der längste Flug, den ich bisher gemacht habe, von der Strecke her... von der Dauer her hat der Rückflug in zwei Wochen das Potential, der längste zu sein.
Der Flug war zwar okay, aber je älter ich werde, um so mehr gehen mir diese langen Flüge auf die Nerven. Das ist einfach zu unbequem... Aber hilft nix... Opfer müssen gebracht werden.
Hier in Kuala Lumpur ging echt alles reibungslos... Erst mal mit dem Zug vom Flughafen in die Stadt. Dabei konnte man schon nen kleinen Eindruck vom Land kriegen, auch wenn ich nicht den Bummelzug genommen habe und die Stadt durch das Formel-1-Rennen heute Nachmittag noch ruhiger war als sonst sonntags (sagte der Taxifahrer).
Erster Eindruck: Malaysia ist ein ziemlich ordentliches Land. Kuala Lumpur ist ne saubere Stadt, mit einer etwas verworrenen Anlage. Zumindest was den Autoverkehr angeht. Eigentlich wollte ich ja von Kuala Lumpur Sentral (dem neuen Zentralbahnhof) mit der Monorail zum Hotel fahren, aber da es grade nen tropischen Regenguss gab hab ich mir ein Taxi gegönnt... Auch das Taxifahren war ne ordentliche Angelegenheit. Man geht zum Schalter in der Bahnhofshalle, sagt wo man hin möchte, kauft das Ticket (in meinem Fall hat’s 11 Malaysische Ringgit gekostet, das sind ungefähr 2,20 Euro) und dann geht man zum Taxistand. Da steigt man dann ein und ne Viertelstunde später vor dem Hotel wieder aus.
Mit dem Hotel habe ich auch richtig gelegen... weiß gar nicht mehr, wie ich es gefunden habe, aber es ist zum ersten Mal, dass ich ein Hotelzimmer mit Bademänteln hab. Mit ner sehr stylischen Bar auf der Dachterrasse, einem sehr schönen, sehr preiswerten thailändischen Restaurant, grade mal zehn Minuten zu Fuß von den Petronas-Towers und das alles für nach europäisch-amerikanischen Verhältnissen Spott-Geld.
Morgen geht’s dann erst mal zu Fuß in die Stadt... Der Lonely Planet hatte da ein paar gute Tipps auf Lager und dass das Hotel auch noch nen XXL-Regenschirm im Gästezimmer hat ist perfekt ;-) Meinen kleinen praktischen Schirm, der hier höchst inadäquat gewesen wäre, habe ich nämlich zu Hause vergessen und hier schifft es bei angenehmen 30 Grad vom Himmel hoch...
Das Foto des Tages entstand im Landeanflug und ist eher unspektakulär. Aber es zeigt etwas sehr typisches: Ölpalmenplantagen -  die findet man hier in der Gegend nämlich Meilen um Meilen, soweit das Auge reicht. Nicht dass Malaysia nicht sowieso schon genügend Öl hätte... Petronas ist nämlich der staatliche Mineralölkonzern. Morgen werde ich bestimmt irgendwas vom Stadtrundgang für Euch haben.
So – und jetzt geh ich ins Bett.

Oh – ich vergaß: schreibt mir doch bitte ne kurze Message, wenn das Logbuch in lesbarem und das Bild in betrachtbarem Zustand bei Euch angekommen sind.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag