14. Oktober 2015

Ich bin auf dem Heimweg. Während ich diesen Logbucheintrag schreibe klettert unsere Boeing 737-800 grade über Nordost-Spanien auf Reiseflughöhe. Der Tag heute ist nur für's Unterwegssein vorgesehen. Wenn alles glatt läuft, dann bin ich heute abend gegen acht zu Hause und habe vorher das Reiselogbuch schon von Amsterdam aus auf den Email-Weg gebracht.
Heute morgen ging alles ziemlich schnell. Packen, Frühstücken, Auschecken, Tanken, Zumflughafenfahren... Dann habe ich Abschied von meinem Seat Ibiza genommen, der mich 1601km sehr gut durch Spanien gebracht hat. Das Auto hat echt Spaß gemacht.
Im Flughafen hatte ich noch ein bisschen Zeit Flieger zu kucken und durch die Duty Free-Shops zu stöbern.
Tjaaaa... meine Herbstferien 2015... Was soll ich sagen? Ich hatte eine sehr schöne, spannende, erlebnisreiche, bildende und bereichernde Tour durch Kastilien. Es war eine Reise, die ich schon lange mal machen wollte und ich kann nicht sagen, dass ich die Tour bedauert hätte. Allerdings muss ich auch sagen, dass es halt nur eine Reise zweiter Wahl war. Eigentlich hätte ich ja heute noch am Äquator sitzen sollen. Insofern bin ich mit den diesjährigen Herbstferien nicht hundertprozentig glücklich. Darüber hinaus hätte ich mit mehr Vorlauf auch meine Kastilien-Tour anders konzipiert und organisiert. Das hat der Reise jetzt zwar keinen Abbruch getan, aber mit mehr Vorwarnung und Muße zur Planung hätte ich einiges anders gemacht, und vor allem wahrscheinlich zwei Tage mehr eingeplant. Aber Zentral-Spanien ist ja jetzt nicht so weit weg. Hier kann man immer nochmal hinfahren.
In einer Sache habe ich mich allerdings massiv getäuscht. Im Klima. Wenn man im Oktober noch ein bisschen Sommer nachholen will – und wer meine Reiselogbücher aus den Sommerferien gelesen hat, der weiß, dass ich da noch einiges an Nachholbedarf hatte – dann ist man in Zentralspanien nicht gut aufgehoben. Ich hatte keinen einzigen Tag Kurze-Hosen-Wetter und habe nur gestern die Shorts getragen, weil ich die Seitentaschen für's Spotten brauchte... *lach... War ein bisschen frisch an den Beinen gestern.
Und noch etwas habe ich aus diesen Herbstferien gelernt: Wenn ich noch mal ne Tour mit einem Reiseveranstalter buche werde ich immer auch schon langfristig nen Alternativ-Plan gemacht und vor allem schon die Hotels für diesen Plan B gebucht haben. Nen Flug zu kriegen ist nämlich nicht so sehr das Problem wie kurzfristig noch die Hotels zu bekommen, die man gerne hätte.
Das war sie also, die Reisesaison 2015. Mir hat's mal wieder super Spaß gemacht und ich hoffe Ihr hattet Spaß virtuell mit dabei zu sein. Jetzt ist erst mal Zeit, über alles nachzudenken, Bilder zu sortieren, zu bearbeiten und ins Internet zu stellen... und die Touren für's nächste Jahr zu planen. In den Osterferien geht es nach Südostasien. Das sind grade noch mal fünf Monate bis da hin.
Als Bild des Tages gab's heute nicht so wirklich viel Auswahl. Man blickt runter auf Kastilien, die Gegend nördlich von Madrid, kurz nach dem Start in Madrid-Barajas. Die Berge im Hintergrund sind die Sierra de Guadarrama, durch die ich am ersten Tag meiner Tour auf dem Weg von El Escorial nach Segovia gefahren bin.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis