Ostersonntag 2018

Frohe Ostern Euch allen... heute ist Ostersonntag und der 1. April, aber ich verspreche, wie eigentlich jedes Jahr, dass alles in diesem Logbucheintrag wahr ist...
Heute war großes Spotten angesagt... ich habe mir zum recht späten Frühstück in meiner Stammbäckerei, nur so zwei-, dreihundert Meter die Straße runter von meinem Quartier, einen Mocca Latte besorgt. Das war jetzt das vierte Mal in Folge. So langsam kennt man sich.
Danach bin ich zum Maho Beach gefahren und habe mich in die Sunset Beach Bar gesetzt und das Treiben am Strand und in der Luft darüber beobachtet. Die Sunset Beach Bar ist ne ziemliche Touri-Falle, aber sie haben halt die beste Aussicht auf den Anflugbereich. Wenn an dieser Stelle keine Bar wäre, dann würde ich genau dort auf irgend nem Felsen stehen und die Flieger einschweben sehen.
Der Flughafen hier auf St. Maarten ist nicht nur in Plane Spotter-Kreisen weltbekannt. Die Flugzeuge schweben direkt über den Maho Beach ein, wie man im Bild des Tages sieht, und die Startbahn beginnt mehr oder weniger direkt hinter dem Strand. Man sieht rechts im Bild den Flughafenzaun und die Leitplanke, an der die Straße entlangführt. Es gibt zwar noch andere Flughäfen, wo die Landebahn ähnlich nah an der Straße dran ist, zum Beispiel in Skiathos in Griechenland, aber da schweben keine Großraumflugzeuge ein. Bis letztes Jahr kam die KLM noch mit Boeing 747 Jumbo Jets (inzwischen ist es „nur“ noch ein A330-200) nach St. Maarten, oder SXM, wie der IATA-Drei-Buchstaben-Code des Flughafens hier lautet. Das ist der Code, den man auf dem Gepäckanhänger findet. Mal in SXM zum Spotten gewesen zu sein, ist eigentlich ein Muss für ernsthafte Plane Spotter, zu denen ich mich durchaus zähle. Ich hatte schon einiges über SXM gelesen und natürlich die vielen Bilder gesehen, die das Internet, einschließlich der einschlägigen Spotter-Webseiten, bevölkern. Es war also klar, dass ich hier mal hinwollte, und dass ich bei einem Besuch in der Karibik hier Station machen würde. Aber ich muss jetzt nach zwei Tagen hier sagen, dass SXM als Spotter-Ziel überbewertet ist. Ich kann jetzt natürlich nur für die Zeit nach Irma sprechen, und ich denke, dass hier schon vorher mehr los war. Aber selbst das Doppelte des Verkehrs würde ne Steigerung von einem auf zwei interkontinentalen Flügen (zur Zeit nur entweder KLM oder Air Caraïbes einmal täglich) bedeuten. Aus Nordamerika kommen zur Zeit einmal täglich JetBlue, American und Delta (wie im Bild). Gestern gab es einen Caribbean Airlines-Flug aus Trinidad, und der Rest sind entweder Flüge in die Region mit größeren und kleineren Propellermaschinen oder Business Jets. Auf letztere steh ich ja jetzt nicht so.
Ein weiterer Nachteil von SXM ist die Ausrichtung der Landebahn fast genau in Ost-West-Richtung. Um diese Jahreszeit bedeutet das, dass die Sonne hier mittags fast senkrecht steht und entsprechend die Flieger ziemlich lange schlecht beleuchtet sind. Das mag jetzt ein Detail sein, aber mir ist es nicht unwichtig, dass ich auch wirklich anständig ausgeleuchtete Bilder habe.
Versteht mich jetzt nicht falsch. Es ist schon nicht uncool hier, aber wenn man mich nach meinen persönlichen Top-Plane-Spotting-Zielen fragen würde, dann würde St. Maarten nicht an erster Stelle landen... ich glaube es würde nicht mal für die Top Ten reichen. Drei große Flugzeuge über'm Strand sind mir dann doch was wenig... und selbst wenn es in der Vor-Irma-Zeit sechs oder sieben waren, dann würde mein Urteil nicht anders ausfallen.
Um halb drei heute nachmittag habe ich mich dann meinen Spotter-Platz von der Sunset Beach Bar, ihrer schlechten Musik, und ihrem überteuerten, unterdurchschnittlichen Essen auf die Nordseite des Flughafens verlegt. Hier hatte ich heute morgen schon einen Platz ausgekundschaftet, der nicht unten am Zaun lag (wo ich die letzten beiden Tage war), sondern oben auf den Klippen oberhalb des Flughafens. Da musste ich mich zwar etwas durch's Gestrüpp schlagen, aber dafür hatte ich einen fast perfekten Blick runter auf die Piste und das Vorfeld. Ich hoffe jetzt nur, dass mir das Hitzeflimmern nicht zu viele Striche durch die Rechnung macht. Das seh' ich mir aber in Ruhe zu Hause an. Fliegerbilder sortiere und bearbeite ich nie am Laptop. Dafür braucht man nen anständigen Bildschirm.
Bei meiner Reiseplanung habe ich mich allerdings nicht drauf verlassen, dass hier in SXM der Bär los ist. Wo ich schon mal hier in der Gegend bin habe ich zwei absolute fliegerische Highlights eingeplant, und da kann auch nicht wirklich was schief laufen, was das Erlebnis angeht.
Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich im Sommer 2015 auf den Orkney-Inseln war und dort den kürzesten Linienflug der Welt gemacht habe (zwei Minuten Flugzeit unter optimalen Umständen). Morgen und übermorgen werde ich die Liste der speziellen Flüge, mit denen ich schon unterwegs war, etwas erweitern. Morgen geht es nach St. Barthélemy und übermorgen nach Saba. Die Details dazu folgen in den nächsten Logbuchausgaben...


P.S. Meine bisherigen Top-Plane-Spotting-Ziele? Amsterdam, Los Angeles, Montreal, Miami, Singapore, Madrid, Paris-Charles de Gaulle, Düsseldorf, London (alle Flughäfen), Rio de Janeiro (Santos Dumont), Manchester, Phoenix...

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag