17. März 2008

Tag Eins meiner Südostasien-Tour. Okay – genauer genommen ist es ja ne Kambodscha-Tour, auch wenn ich heute aus Gründen, die noch zu erläutern sein werden, nach Thailand eingereist bin. Und noch genauer genommen ist es ja Tag Zwei. Los ging’s gestern mit meiner Abreise. Erst von Düsseldorf nach Amsterdam und dann von Amsterdam nach Bangkok. Da kam ich heute Mittag etwas gerädert an und bin nach Thailand eingereist – ein Schachzug, der mir Übergepäckgebühren sparen helfen sollte. Fragt nicht... hehe... es hat jedenfalls funktioniert. Den verbleibenden Nachmittag wollte ich dann in Bangkok spottenderweise verbringen. Leider war das alles andere als einfach. Außerhalb des Flughafens soll es zwar einige schöne Punkte geben, aber den Stress wollte ich mir nicht antun. Und so habe ich im Terminal nach nem günstigen Ort gefahndet. Letztendlich hab ich auch einen gefunden, aber es war alles in allem suboptimal. Dabei ist der Flughafen in Bangkok neu und groß und belebt und alles in allem echt eindrucksvoll...
Um 18:00h ging’s dann weiter von Bangkok nach Phnom Penh, wo mich Vetter Schorsch am Flughafen abholte. Auf der Fahrt zur Wohnung der Eichhorns hatte ich schon die ersten Eindrücke von Kambodschas Hauptstadt. Der Verkehr ist zwar wild, besonders der zweirädrige, aber alles in allem machte es doch einen recht entspannten Eindruck. Keine wirkliche Großstadthektik. Beim Abendessen wurde dann viel erzählt und Bescherung veranstaltet. Wenn man Georg und Madelene besucht, dann muss man halt das eine oder andere mitbringen. Und da ich selber ja auch noch ein bisschen Gepäck hatte waren die 6 Kilo Übergepäck schnell zusammen.
Morgen lass ich es erst mal gemütlich angehen. Bind überhaupt mal gespannt, wie lange ich morgen schlafen kann. Sechs Stunden Zeitverschiebung sind zwar jetzt nicht so wirklich viel, aber es reicht um die Nacht etwas durcheinander zu bringen. Zum Mittagessen treff’ ich mich dann mit Madelene und werde ansonsten einfach versuchen ein bisschen Gefühl für die Stadt zu kriegen und mir ein bisschen den Mekong ankucken. Ich hab’s ja mit großen Flüssen... Vielleicht wäre das noch ne extra Rubrik für’s Fotoalbum hier auf der Webseite.
Ein Bild des Tages gibt es aber trotz allem auch für den 17. März. Eigentlich wollte ich euch ja mit fliegerbezogenen Bildern verschonen, aber das Farbenspiel der Gewitterwolken beim Abflug von Bangkok nach Phnom Penh ist, glaub ich, auch für nicht Luftfahrtinteressierte schön. Selbst wenn der Flügel des A320 ins Bild ragt.
Morgen gibt’s den nächsten Logbucheintrag. Ich hoffe ich schaffe es auch, sie loszuschicken :-)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag