22. April 2022

Heute war ein sehr geruhsamer Tag. Ich habe erst mal ausgeschlafen. Viel Programm hatte ich heute nämlich auch nicht vor. Heute morgen wollte ich noch ein bisschen shoppen… Ich brauchte neue Jeans… Dafür bin ich gegen 10 zum Ponce City Market gefahren, der ne gute Meile die Straße runter liegt. Mein Quartier befindet sich nämlich auf der Ponce de Leon Avenue und daher hat auch der Ponce City Market seinen Namen. Bei dieser Mall handelt es sich um ein ehemaliges Lagerhaus der Firma Sears Roebuck, eine der ehemals größten Warenhausketten der USA. Das ehemalige Lagerhaus in Atlanta ist das größte Ziegelsteingebäude in den Südstaaten, stand lange leer und wurde (und wird zur Zeit Immer noch) in ein Einkaufszentrum mit Geschäften und Restaurants umgebaut.
Auf dem Weg zum Ponce City Market habe ich einen Frühstücksstopp bei Starbucks gemacht, und dann habe ich Jeans eingekauft. Um halb eins haben Leticia und ich uns am Ponce City Market zum Mittagessen getroffen. Wir haben uns ja jetzt in den letzten Tagen viel gesehen, aber glaubt bloß nicht, wir hätten nichts mehr zu erzählen… *lach… Nach der Mittagspause musste Leticia wieder arbeiten (ich glaube ich hatte erzählt, dass sie Ärztin ist, oder?) und ich… ich bin ins Quartier zurückgefahren und habe Siesta gemacht… Sehr faul, alles in allem. Damit das Faulsein aber nicht eskalierte hatte ich mir den Handywecker auf 15 Uhr gestellt, denn ein bisschen Sightseeing sollte es heute noch geben. Ich bin zum Kapitol hier in Atlanta gefahren, denn Atlanta ist die Hauptstadt des Bundesstaates Georgia. Im Gegensatz zu Montgomery, Alabama, war das Kapitol hier heute geöffnet, auch wenn beim Parlament heute nachmittag nicht mehr gearbeitet wurde. Wie das Parlament in Washington hat auch fast jeder Bundesstaat einen Senat und ein Repräsentantenhaus, die man zusammen als „State Legislature“ bezeichnet. (Lediglich Nebraska hat ein Einkammerparlament.) Entsprechend umfangreich sind die Räumlichkeiten, noch dazu bei einem bevölkerungsreichen Bundesstaat wie Georgia. Ich bin also durch das Kapitolsgebäude geschlendert und habe mir alles angesehen. Es gibt Gemälde, Statuen und Vitrinen mit Ausstellungstücken, die die komplizierte, mit vielen Widersprüchen, Irrungen und Wirrungen versehene Geschichte Georgias dokumentieren. Da hängt einerseits ein Gemälde von Jimmy Carter, der Gouverneur von Georgia war, bevor er Präsident wurde, aber da hängt auch ein Bild von Robert E. Lee, dem bedeutendsten Südstaatengeneral, nur wenige Schritte von einem Bild von Martin Luther King, Jr.. Ich war fast allein im Kapitol unterwegs. Außer mir hatte es nur eine Handvoll anderer Touristen hier hin verschlagen. Da das Kapitol von Georgia heute der einzige Besichtigungsprogrammpunkt war, hat es natürlich auch das Bild des Tages bekommen, in einer schönen Außenansicht.
Nach der Besichtigung des Kapitols bin ich zur Lenox Square Mall gefahren, die sich in Buckhead, einem der nördlichen Vororte von Atlanta befindet. Gekauft habe ich zwar nichts, und eigentlich wäre diese Episode gar nicht erwähnenswert gewesen. Allerdings gab es einen Stau auf dem Interstate, und so hat mich Google Maps auf der Heimfahrt mitten durch die Stadt und auch einige Wohnviertel gelotst. Ich muss sagen: Hut ab, hier gibt es echt sehr schöne Häuser in sehr schönen Wohngegenden.
Zum Ausklang des Tages habe ich Leticia und Janice zum Abendimbiss getroffen… eines ist sicher: nach der Tour muss ich auf Diät… Heute ist es aber immerhin nicht so spät geworden, wie gestern. Gleich ist es halb elf und dann kann ich den Online-Checkin für morgen tätigen.
Morgen habe ich noch den ganzen Tag in Atlanta… Klar, es muss gepackt werden. Aber ich muss erst um 11 aus dem Airbnb raus. Einen Programmpunkt habe ich mir auch noch vorgenommen. Ich will zur Jimmy Carter Presidential Library. Gegen Mittag bin ich bei Leticia zu Hause Besuch und am Abend geht es dann zum Flughafen, vielleicht noch mit ein bisschen Spotten verbunden. Auf jeden Fall habe ich vor, auch morgen einen Logbucheintrag zu schreiben. Das Fazit der Tour bekommt Ihr dann am Sonntag.

P.S. Online-Checkin ist nicht verfügbar. Danke, Corona.



Inhaltsverzeichnis nächster Tag


 

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag