20. August 2018

Der letzte Logbucheintrag meines Indonesien-Abenteuers... Die vergangene Nacht im Flieger war ganz gut, wenn auch nicht so gut wie der Hinflug. Es gab noch ein bisschen Aufenthalt in Amsterdam, dann ging's nach D'dorf und von dort mit der Bahn weiter nach Euskirchen...
Ich bin wieder zu Hause... Oh Mann... was für eine Tour. Als ich eben bei meinen Eltern war um mich zurückzumelden, fragte mein Vater, wie's denn gewesen sei, und ich musste ein bisschen überlegen, was denn das passsendste Adjektiv für die erste Beschreibung ist. An erster Stelle würde ich "spannend" sagen... Es war mit Sicherheit eine der spannendsten Reisen, die ich je gemacht habe, und "spannend" ist auch ein super Adjektiv um überhaupt Indonesien zu beschreiben... die Leute, die Natur, die Landschaft... Ich habe soviel erlebt, gesehen, erfahren, neues gelernt, bin Menschen und Natur begegnet...
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, dann waren vier Wochen zu viel... dadurch, dass alles so dicht war, und dass soviel passiert ist und ich soviel erlebt habe, kommen mir die ersten Tage der Reise schon sehr sehr weit weg vor. Trotzdem möchte ich nichts von dem, was ich gesehen und erlebt habe, missen und ich würde nirgendwo sagen "Och, hätte man weglassen können"... und dabei habe ich ja grade erst mal an der Oberfläche dessen gekratzt, was 'Indonesien' ist. Das Land ist so vielschichtig, vielfältig, hat soviele Facetten und bietet solche Kontraste... Ich will gar nicht anfangen aufzuzählen, was ich noch alles hätte in die Tour aufnehmen können...
Jedenfalls war meine erste Begegnung mit Indonesien ein voller Erfolg. Auch die Wahl der Reiseroute, mit Jakarta am Schluss hat sich als richtig erwiesen, genauso wie die Entscheidung, Jakarta überhaupt auf die Reiseroute zu setzen... Die Stadt ist auf jeden Fall "Asien für Fortgeschrittene", aber grade deswegen finde ich Jakarta spannend... die Stadt ächzt und knarrt an allen Ecken. Nicht so geleckt wie Singapur oder schon so weit entwickelt wie Kuala Lumpur...
Ich werde auf jeden Fall noch einiges brauchen, bis ich die Erlebnisse und Eindrücke dieser Tour verarbeitet habe, von der Aufarbeitung der Bilder ganz zu schweigen. Insgesamt habe ich 7998 Bilder (Handyfotos nicht mitgerechnet) gemacht. Und wo ich schon beim Thema Statistik bin: es waren 37 Stunden und 36 Minuten im Flieger im Rahmen dieser Tour, bei insgesamt 11 Flügen. 77 Vogelarten habe ich gesehen (und erfolgreich identifiziert). Die meisten davon waren für mich neu, denn Indonesien ist eine wahre Fundgrube endemischer Vogelarten.
Zwei Bilder des Tages habe ich natürlich auch heute nochmal für Euch. Das erste zeigt den beginnenden Sonnenaufgang heute morgen im Flieger, irgendwo im Grenzgebiet zwischen Rumänien und Ungarn. Das zweite Bild – leider mit dem Handy aufgenommen und deshalb von etwas geringerer Qualität – entstand am Bahnhof Deutz, während ich auf den Zug nach Euskirchen gewartet habe.
Ja, damit enden vier Wochen Sommerabenteuer... Ich hoffe Ihr hattet Spaß, virtuell mit dabei zu sein. Manche Logbucheinträge sind vielleicht ein bisschen länger geraten, als Ihr das gewohnt seid, aber irgendwie konnte ich mich an diesen Tagen nicht kürzer fassen.
Ein kleiner Ausblick noch: im Herbst gibt es auch eine Fernreise, die zumindest zum Teil wieder mit Asien zu tun haben wird. Mehr erfahrt Ihr, wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, ab dem 14. Oktober.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis


 

 

 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis