18. August 2018

Ich bin wieder am Ausgangspunkt meiner Indonesien-Tour. Die letzte Nacht verbringe ich im gleichen Hotel wie die erste...
Der heutige Tag war dem Plane Spotting gewidmet. Ich hatte schon ein paar Wochen vor Beginn der Tour mit der örtlichen Plane Spotting Community Kontakt aufgenommen und die Email-Adresse von Fathul Muiz bekommen. Wir hatten ein bisschen gemailt und Nachrichten auf Instagram geschrieben und waren für heute morgen um 8:30h in der Lobby meines Flughafenhotels verabredet, um zum Flieger kucken zu fahren. Freundlicherweise hat mir Lars für heute morgen seinen Fahrer zur Verfügung gestellt, so dass ich mich nicht noch um ein Taxi kümmern musste. Der Treffpunkt am Flughafenhotel war insofern sehr praktsich für mich, als ich so schon alles Gepäck dort deponieren konnte, und wir es auch nicht mehr weit bis zum Flughafen hatten. Der Nachteil war, dass ich um viertel vor acht am Mercure Hotel in Jakarta losmusste... mit gepackten Koffern und fertig ausgecheckt...
Fathul hatte mich schon vorab gewarnt, dass wir mit seinem Motorroller unterwegs sein würden, was ich jetzt nicht schlimm fand... ist ja auch ein Teil des Erlebnisses Indonesien, mal mit so nem Ribbel gefahren zu sein. Irgendwie war ich aber nach den Messages der Meinung gewesen, dass Fathul schon was älter wäre, d.h. über 30. Aber dann saß da so ein typisch indonesisches Jüngelchen in der Hotellobby. Im Laufe des Tages bin ich so das ein oder andere gewahr geworden. Fathul ist 20, stammt aus Balikpapan auf Borneo, wo seine Mutter immer noch lebt, spricht ziemlch gut Englisch (was man in Indonesien durchaus anmerken kann und darf), und er studiert hier in Jakarta irgendwas mit Medien und Video. Außerdem ist er nicht besonders groß und hatte wahrscheinlich nur ein bisschen über 50% meines Kampfgewichts. Trotzdem hat er den Roller souverän gesteuert, mit mir leicht verkrampft aber immerhin mit Helm hinten drauf... *lach... Ich hab bestimmt morgen Muskelkater.
Wir waren zuerst an einem Spotterplatz im freien Feld, wo man anfliegende Maschinen knipsen konnte. Fathul hatte echt vorgesorgt, und mir sogar seine Kappe geliehen, denn ne hitzetaugliche Kopfbedeckung hatte ich keine dabei. Während wir dort standen kam noch ein anderer indonesischen Spotter dazu, den Fathul aber noch nicht kannte. Auch ein Jüngelchen. Die zwei begrüßten sich höflich und unterhielten sich auf Bahasa Indonesia, und irgendwann hörte ich nur "jerman" und musste lachen, denn offensichtlich hatten sie in dem Moment über mich gesprochen. Nach ner guten Stunde wollten wir die Location zum wie die zwei es nannten "tree house" wechseln. Ich konnte mir da ja jetzt nix drunter vorstellen, hab mich einfach brav hinter Fathul auf den Roller gesetzt und los ging's. Das "tree house" sind zwei provisorische Hochsitze, die die lokalen Spotter zuammengezimmert und in vier Metern Höhe in zwei Bäumen platziert haben. Was es leider nicht gab war ne Leiter, denn der Besitzer des Grundstücks und des inzwischen verlassenen Wohnhauses, wo sich das "tree house" befindet, war nicht da. Die Jungs waren sichtlich ein bisschen angefressen, aber wir sind dann zum nächsten Spotterplatz gefahren und haben dort ein bisschen Flieger gekuckt. Nach ner guten halben Stunde klingelte aber ein Handy, und dann hieß es: alles aufsitzen, der Besitzer am "tree house" ist jetzt da. Unser Begleiter musste allerdings los und so waren Fathul und ich am "tree house" wieder nur zu zweit. Als wir dort ankamen, waren schon Leute da, ne Bambusleiter wurde angelegt und auch brav am Baum festgebunden, und danach haben Fathul und ich vier Stunden auf dem Hochsitze gestanden, mit dem perfekten Blick auf die nördliche Piste des Flughafens Jakarta Soekarno-Hatta...
Zwei Bilder aus der heutigen Ausbeute gibt es als Fotos des Tages. Das erste zeigt eine Boeing 737-500 von Nam Air, einer indonesischen Inlandsfluggesellschaft (die, wie die große Mehrzahl der indonesischen Fluggesellschaften auf der schwarzen Liste der EU steht). Dieser Flieger steht stellvertretend für alle jene Maschinen, die man wirklich nur hier in Südostasien oder gar nur in Indonesien vor die Linse kriegt. Das zweite Bild ist eine Boeing 737-800 der Garuda Indonesia in einer Retro-Bemalung, nämlich in den Farben, die Garuda von 1969 bis 1985 trug. Die finde ich einfach nur super schön und deswegen kommt sie auch hier ins Logbuch.
Gegen halb fünf haben Fathul und ich die Session beendet, nicht ohne dass er vorher noch ein Selfie von uns gemacht hätte mit dem Kommentar, dass seine Mutter neugierig wäre, mit wem er denn den Tag unterwegs gewesen sei... Es war echt sehr lustig und hat viel Spaß gemacht, mit ihm hier zu spotten.
Fathul hat mich dann mit dem Ribbel wieder zum Hotel gebracht, wo ich problemlos einchecken konnte (heute morgen wäre das schwierig gewesen). Zum Ausklang des Tages habe ich mir ein letzte indonesisches Abendessen und zwei Bintang in der Dachterrassenbar des Hotels gegönnt.  
Für morgen ist kein Programm mehr geplant, außer ausschlafen, schön frühstücken, Gepäck parat machen, mit dem Shuttle zum Flughafen, und dann nach Hause zu fliegen. Ich denke aber, ich werde trotzdem irgendwo ein Bild auftreiben, damit ich auch morgen noch ein Logbuch schicken kann.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


 

 

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag