27. September 2008
Es ist soweit – ich bin wieder op Tour. Die letzte Nacht habe ich allerdings schon in Düsseldorf im Flughafenhotel verbracht. Das ersparte mir extrem frühes Aufstehen und darüber hinaus auch, jemanden bitten zu müssen, mich zu unchristlicher Zeit nach Düsseldorf zum Flughafen zu fahren. Der Flieger ging um neun, erst nach Mailand-Malpensa und dann musste ich zum zweiten Flughafen von Mailand wechseln, nach Linate, um von dort aus nach Neapel weiter zu fliegen. Dabei ging ein langgehegter Wunsch von mir in Erfüllung: endlich mal in einer MD-82 von Alitalia zu sitzen. Ich weiß – nach dem Absturz von Madrid vor ein paar Wochen hat dieser Flieger zur Zeit eine schlechte Presse. Zu unrecht wie ich meine. Jedenfalls bin ich heute, was das Fliegerische anging, voll auf meine Kosten gekommen.
Interessant wurde es dann beim Anflug auf Neapel. Die Maschine kam in weitem Bogen über den Golf. Für den Vesuv saß ich zwar auf der falschen Seite, aber dafür hatte ich nen schönen Blick auf Pozzuoli und die Phlegräischen Felder. Beides steht auf meinem Besichtigungsprogramm und wird bei passender Gelegenheit ausführlich beschrieben und erläutert. Für heute ist es aber erst mal das Bild des Tages und mein erster Eindruck vom Golf von Neapel. Am Flughafen angekommen ging’s mit dem Bus in die Stadt. Eines ist jedenfalls schon mal sicher: der Müll ist noch längst nicht alle in Köln. Neapel ist definitiv keine saubere Stadt, aber irgendwie hat mir die Stimmung heute Abend schon echt zugesagt. Nicht erwartet hatte ich auch die spiegelverglasten Hochhäuser im neuen Stadtzentrum. Ich hoffe, dass ich morgen mal an einen Punkt kommen werde, wo man sich mal einen Überblick über die Stadt verschaffen kann.
Für morgen ist ein Spaziergang durch das Centro Storico angesagt. Danach werde ich bestimmt schon so manches erzählen können, was Neapel für eine Stadt ist. Leider werde ich wohl auch mal nach nem Internet-Café suchen müssen. Das LAN hier im Hotel funktioniert hinten und vorne nicht. Echter Mist. Daher können die Reiseberichte auch mit ein bisschen zeitlicher Verzögerung bei Euch eintreffen. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.
|
||
|
||
|