20. Oktober 2018

Der letzte Tag auf Taveuni, der vorletzte Tag in Fiji. Auch heute war das Wetter sehr durchwachsen, auch heute habe ich nicht viel gemacht. Georg und Arndt waren noch mal tauchen, die Jungs haben im und um den Pool rum Spaß gehabt. Wir haben erzählt undich habe noch ein bisschen Vogelbeobachtung betreiben können. Heute Abend war fijianischer Abend mit traditionellem fijianischem Essen aus dem Lovo, einem Erdofen, in dem das Fleisch gegart wird. Außerdemgab es während des Essens fijianische Musik vom Resort-Personal. Die Fijianer singen gerne und wenn es fünf Grad wärmer und darüber hinaus noch trocken gewesen wäre, dann wären so ziemlich alle Südsee-Klischees erfüllt gewesen. Den fijianischen Tanz mit Musik aus der Stereonanlage samt Dance-Beat, der die Pausen zwischen den Essensgängen füllen sollte, hätte man aber besser weggelassen. Von Tradition war da nicht viel. Ich hab mich auch beim gemeinsamen Südsee-Tanz zum Ausklang des Abendessens, und bei der Kava-Zeremonie rausgehalten. Letzteres vor allem deswegen, weil wir am ersten Abend schon eine Kava-Zeremonie im kleineren Kreis hatte, in deren Verlauf Filip mich zum Kava-Trinken nominiert hat und da konnte ich schon nicht nein sagen. (Kava ist die zerstoßene Wurzel einer Pflanze, die bei genügender Menge leicht berauschende Wirkung haben soll. Das Pulver wird in Wasser aufgeschwemmt, unter Klatschen und "Bula"-Rufen aus einer halben Kokosnussschale getrunken, schmeckt leicht bitter nach abgestandenem Garnichts... und hatte genau gar keinerlei Wirkung.) Der Abend klang dann mit Erzählen und fijianischem Bier im Foyer des Resorts aus.
Morgen geht es mit dem Flieger zurück nach Viti Levu. Die Maschine nach Nandi startet zwar erst um halb fünf, aber da nach den schweren Regenfällen der letzten Tage die Küstenstraße nicht besser geworden ist, fahren wir hier schon um eins ab. Immerhin kann ich noch mal ausschlafen und wir haben nochmal ein gemütliches Frühstück hier im Resort.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 
 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag