14. August 2019

Nach dem Frühstück heute morgen hieß es Abschied nehmen von Klaipeda. Das Ziel des Tages war Vilnius und wir hatten unterwegs zwei Programm-Stationen. Wobei… der erste Stopp war kein Programmpunkt im touristischen Sinne. Wir haben Bekannte besucht, die auch hier in Litauen sind. Die Kessels aus Kreuzweingarten sind zur Zeit in der Nähe von Alytus, weil ihr Sohn (übrigens ein ehemaliger Schüler meiner Schule) am Samstag hier in Litauen heiratet. Da wir schon mal hier in der Gegend waren, war es für uns kein wirklich großer Umweg, dort vorbeizuschauen. Wir sind mit den beiden ein bisschen runter zur Memel spaziert, es gab schönen Klaaf und wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen.
Die Fahrt von Klaipeda bis Kaunas geht über die einzige richtige Autobahn des Baltikums. Der Rest der Fernstraßen hier sind Schnellstraßen oder bundesstraßenähnlich ausgebaute Straßen. Nachdem es um Klaipeda herum zuerst noch flach war, wurde die Landschaft später wieder zu dem welligen, leicht hügeligen Terrain, dass wir schon von vorgestern kannten. Sehr schön eigentlich, angenehm zu fahren auf nicht zu vollen Straßen... und immer sieht man Störche.
Der zweite Programmpunkt des heutigen Tages, dieses Mal ein richtig touristischer, war die Burg Trakai, zusammen mit dem Berg der Kreuze die wichtigste Sehenswürdigkeit Litauens. Leider fing es auf dem Weg dahin an zu regnen… schöner Mist, aber eben nicht zu ändern. Im kräftigen Dauerregen -  man erkennt es ein bisschen auf dem Bild des Tages – machte eine Besichtigung der Burg wenig Sinn. Wir haben also nur einen Fotostopp eingelegt und uns dann auf den Weg in die litauische Hauptstadt gemacht, von kräftiger werdendem Regen begleitet.
Mein erster Eindruck von Vilnius: es ist richtig hügelig. Man fährt Berg rauf und Berg runter in die Stadt. Hätte ich echt nicht gedacht. Riga war platt wie ein Teller.
Wir wohnen hier in Vilnius direkt am Dom-Platz, aber bei der heutigen Wetterlage haben wir nichts mehr unternommen. Ich hoffe, das Wetter ist morgen besser, denn wir wollen morgen früh hier in Vilnius in die Stadt. Morgen nachmittag gibt es einen Programmpunkt an der Strecke und morgen abend sind wir dann schon wieder in Lettland.
Tja, das Reiselogbuch ist heute kurz, obwohl es ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag war. (Über meine Beinah-Eskalation im Hotel hier in Vilnius decke ich mal den barmherzigen Mantel des Schweigens.)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag