Dienstag, 3. Oktober 2006

Tag 2...

Hallo zusammen...
der erste richtige Tag in Andalusien liegt hinter mir - und irgendwie weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Okay, es gab die Standardbesichtigungen hier in Córdoba: die Mezquita, ehemals Moschee und jetzt Kathedrale und außerdem hauptverantwortlich dafür, dass die Altstadt von Córdoba Weltkulturerbe bei der Unesco wurde... außerdem hab ich mir den Alcazar de los Reyes Christianos, den mittelalterlichen Königspalast angekuckt... und das ganze in Gesellschaft tausender anderer Touris aus aller Herren Länder...

Aber EIGENTICH war es das untouristische, das heute die bleibendsten Eindrücke hinterließ. Wie heißt es doch so schön? Andere Länder, andere Fritten... äähhh... Sitten... das gilt auch und besonders wohl für Andalusien... die Leute sind zumindest hier in Córdoba recht entspannt drauf, auch wenn den Männern vielleicht mal jemand was über Frisuren erzählen sollte... Manta-Matten sind meines Wissens out, oder hab ich mal wieder was nicht mitgekriegt? Heute hab ich dann auch die erste Begegnung mit der heiligen Siesta gehabt... Punkt 14 Uhr gingen in ganz Córdoba alle Rollläden runter und wurden erst ab 17 Uhr wieder raufgezogen... heute war's zwar nicht heiß, aber den Leuten hier war das egal, und so hab ich mich dann auch wieder ins Hotel begeben und ein Ründchen Mittagsschlaf gehalten *lach...


Und danach bin ich zum Südufer des Guadalquivir gefahren und hab mir nen schönen Nachmittag gemacht... mit dem tollen Panorama der Stadt (siehe gestriges Bild des Tages), Vogelbeobachtung (hier liegt mitten in der Stadt ein Naturschutzgebiet im Fluss) und nem guten Buch... was will man mehr? Und am Täng konnte man auch noch arbeiten ;-) Zum guten Schluss gab's nen feurigen Sonnenuntergang und dann hab ich noch ein paar Nachtaufnahmen von der Mezquita über den fluss hinweg gemacht. Das ergebnis seht Ihr unten bzw. im Anhang. Die Auswahl aus den Bildern des Tages ist mir nicht leicht gefallen, besonders weil Ihr im Prinzip gestern schon mal das gleiche Motiv hattet... aber unter'm Strich war dies dann doch der Höhepunkt und krönende Abschluss des Tages... ich bin gespannt, was ich Euch morgen erzählen und zeigen kann. Dann geht's nämlich durch die Berge nach Granada.

Peter

P.S. So schön es auch in Andalusien ist - wohnen möchte ich hier nicht auf Dauer. Das späte Abendessen würde mich umbringen. Vor acht braucht man es im Restaurante gar nicht erst zu versuchen... und jetzt sitz ich hier um halb elf, voll mit typisch cordobesischem Essen wie kalter Tomatensuppe und Ochsenschwanzragout und kann mich kaum bewegen. *bööörp... 'tschuldigung... ;-)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag