27. Juli 2025

Wir sitzen im Flieger… Unser A350 steigt gerade zwischen dem Meru und dem Kilimanjaro hindurch auf Reiseflughöhe.
Nachdem die letzten beiden Wochen extrem ereignisreich waren, hatten wir heute einen ziemlich faulen Tag. Davis hatte gestern noch unsere Abholung für Punkt 12 Uhr arrangiert, so dass wir heute noch in der Lodge zu Mittag essen konnten. Lunchboxen hatten wir in den letzten zwei Wochen auch echt genug… *lach…
Nach dem Frühstück habe ich es also ruhig angehen lassen, ein bisschen rum gegammelt, im Internet rumgedaddelt und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Auf eine letzte Vogelpirsch hab ich verzichtet, denn heute morgen war's bedeckt… Stattdessen gibt es als erstes Bild des Tages einen Blick von der Veranda der Lodge den westlichen Hang des Ostafrikanischen Grabens entlang in Richtung Norden. Die Landschaft hier ist schon ziemlich beeindruckend. Ich hätte eigentlich jeden Tag etwas davon zeigen können, aber Tierfotos waren mir dann doch wichtiger.
Um halb zwölf saßen wir beim Mittagessen und um kurz nach zwölf im Auto in Richtung Arusha und Kilimanjaro Airport. Ein ganz normales Auto, kein Landcruiser. Echt ungewohnt.
Auf der Fahrt zum Flughafen hatten wir nochmal Glück mit dem Panorama. Der Mt. Meru präsentierte sich in voller Pracht und auch der Kilimanjaro gab sich die Ehre. Zwar ziemlich in Dunst gehüllt, aber immerhin. Für das zweite Bild des Tages habe ich Photoshop Elements den Dunst ein bisschen rausrechnen lassen. In der Bildmitte sieht man den Kibo, den Hauptgipfel des Kilimanjaro. Wenn man ganz genau kuckt, erkennt man rechts schemenhaft den Mawenzi, den zweiten Gipfel des Kilimanjaro. Der Mawenzi ist allein schon sehr imposant und über 5100m hoch. Er steht halt etwas im Schatten des 5895m hohen Kibo.
Am Flughafen lief alles routiniert. Unser Ethiopian Airlines-Airbus kam mit etwas Verspätung an so dass wir uns auch nur verspätet auf den Weg machen konnten. Immerhin haben wir in Addis Abeba zweieinhalb Stunden Zeit zum Umsteigen. Das sollte passen.
In knapp anderthalb Stunden sind wir laut Anzeige auf meinem Sitzmonitor---
… kurze Pause… das Essen wurde gebracht… 
Jetzt ist es nur noch ne Stunde bis Addis. Ich denke ich kann von dort das heutige Logbuch auf den Weg bringen. Um kurz nach Mitternacht soll dann unser Flug nach Frankfurt starten.
Morgen gibt es natürlich noch wie gewohnt ein letztes Bild und das Fazit der Tour. Ihr könnt Euch aber wahrscheinlich schon denken, wie das ausfällt.
.



Inhaltsverzeichnis letzter Tag


 

 

 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag