Boeing 747-SP44
South African Airways
 

Etwas über 40 Mal konnte Boeing die 747SP nur verkaufen. Das Flugzeug war wohl irgendwie zu sehr spezialisiert und eine DC-10 mit etwas weniger Reichweite und gleicher Kapazität hatte eben nur 3 Triebwerke. Der SP-Jumbo - extravagant und inzwischen eine bedrohte Art - hatte aber in der Luftfahrtindustrie und unter den Flieger-Fans eine große Fangemeinde und da freut es doch, wenn etliche der Maschinen irgendwo am Persischen Golf für die Scheichs unterwegs sind.

 

      ZS-SPE, Johannesburg Intl Airport, August 1990      

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Frankfurt - Windhoek
Windhoek - Kapstadt
Johannesburg - Windhoek
Windhoek - Frankfurt

FRA - WDH
WDH - CPT
JNB - WDH
WDH - FRA

FRA - WDH
WDH - CPT
JNB - WDH
WDH - FRA

ZS-SPF
ZS-SPF
ZS-SPC
ZS-SPC

Sommer 1983
Sommer 1983
Sommer 1983
Sommer 1983

*:**
1:56*
1:48*
*:**

 

 

 

nach oben