McDonnell-Douglas (Boeing)
F/A-18 Hornet

 

    am-f-18fusn-100725-01_20120326_1466141509   am-f-18fusn-100725-02_20120326_1513591409    

 

Die F/A-18 ist einer meiner absoluten Lieblingsflieger. Mal abgesehen davon, dass sie von den Zeichenbrettern meines liebsten Herstellers finde ich dass es einfach ein schönes Flugzeug ist. Die Version, die man hier sieht, ist die F-18F Super-Hornet, die man im Vergleich zu den Versionen A bis D an den eckigen Lufteinläufen erkennt. Optisch finde ich die Zweisitzer der F-18 allerdings nicht so gelungen wie die Einsitzer.
Mittlerweile wird die F-18 natürlich von Boeing gebaut und die E/F-Varianten haben die Tomcats auf den Flugzeugträgern der US Navy ersetzt. Meine erste Begegnung mit einer F-18 hatte ich im Sommer 2000 in Australien, wo auf der Katherine Air Base im Northern Territory ein Geschwader der US Navy zu Besuch war und ich zufällig am Zaun stand, als die Flieger ankamen - leider war ich damals noch nicht mit digitaler Kamera ausgerüstet. Die Australier gehören übrigens auch zu den Export-Kunden der F-18, wie zum Beispiel auch die Schweiz, Finnland oder Malaysia.

 

 

 

 

nach oben