Lockheed
F-117A Night Hawk

 

      am-f-117ausaf-79-0781-050721-01_20121225_1755510280      

 

Schön ist anders, aber die F-117A, besser bekannt als Stealth Fighter, war auf ihre Weise schon bahnbrechend. Als erstes einsatzfähiges Tarnkappenflugzeug der Welt hat sie einer ganzen Generation von Militärflugzeugen den Weg bereitet, die die Erfahrungen mit der F-117A umsetzen und das Stealth-Konzept fortführen. Die Bezeichnung "F-117A" ist übrigens ein Kuriosum. Die Maschine ist eigentlich ein Erdkämpfer/Bomber und müsste deshalb eigentlich eine mit "A-" für 'attack' beginnende Typenbezeichnung haben. Aber als die U.S.Air Force in den 1980er-Jahren auf die Suche nach Piloten für das damals noch streng geheime Projekt ging wurde aus PR-Gründen eine Typenbezeichnung mit "F-" für 'fighter' gewählt, weil das die Piloten mehr anspricht. Die letzten F-117As wurden übrigens 2008 außer Dienst gestellt.

 

 

 

 

nach oben