Großer Fregattvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Großer Fregattvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007
  Großer Fregattvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007  

 

Großer Fregattvogel   Fregata minor   engl. great frigate-bird

Fregattvögel sind schon eigenartige Vögel. Auf dem Meer zu Hause und trotzdem ohne Schwimmfüße. Fregattvögel landen nie auf dem Wasser. Sie ernähren sich von allem was sich so von der Wasseroberfläche aufsammeln und von einem Vogelmagen verdauen lässt. Naja - und wie der Name schon ahnen lässt jagen sie auch sehr gerne anderen Wasservögeln die mühsam erjagte Beute ab. Wenn man es noch nie gesehen hat, dann glaubt man nicht, wie aus diesen gemächlichen, majestätischen Fliegern gefährliche Luftpiraten werden, die mit reißendem wendigen Flug Tölpel oder Pelikane verfolgen. Es sieht aus als würde der Fregattvogel ein paar Gänge hochschalten.
Auf den Bildern hier sind nur weibliche Tiere zu sehen. Die Männchen sind ganz schwarz mit roter Kehle. Die Fotos hier entstanden im Sommer 2007 an der Nordspitze der Insel Kauai im Bundesstaat Hawaii.