Passagierflieger - Airbus

 

Airbus A320-200
Royal Jordanian
 

Mit Royal Jordanian zu fliegen hatte ich nicht wirklich in der Planung. Wie es sich aber dann ergab, war Royal Jordanian die beste Möglichkeit, im Herbst 2021 nach Jordanien zu kommen, zumindest von den Flugverbindungen her. Beide Flüge waren okay, auch wenn man beim Catering nachbessern könnte.

    JY-AYR, Amman Queen Alia Airport, Oktober2021   F-OHGX, Amsterdam Schiphol Airport, August 2012    

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit
  Frankfurt - Amman
Amman - Frankfurt
FRA - AMM
AMM - FRA
EDDF - OJAI
OJAI - EDDF
JY-AYS
JY-AYR
09.10.2021
16.10.2021
4:11
4:39

 

 

nach oben

 

Airbus A220-300
Air Baltic
 

Dafür, dass der A220 das zur Zeit modernste Flugzeug der Welt ist, dafür hatte ich mir mehr versprochen. Okay - die Kabine ist modern, die Fenster sind riesig und geben nach beiden Seiten einen tollen Blick nach draußen. Aber was den Geräuschpegel in der Kabine angeht, konnte ich jetzt keinen Unterschied zu anderen Flugzeugmodellen feststellen. Air Baltic wird jedenfalls nicht meine Lieblingsfluggesellschaft werden. Es gibt nur Bezahlservice.
Im April 2024 habe ich dann zwischen München und Köln in einem A220 der Air Baltic gesessen. Schon was kurios, aber die Lufthansa hat mehrere dieser Maschinen samt Crews angemietet, die auf Grund der Kapazitätsengpässe bei Lufthansa in deren Auftrag Lufthansastrecken unter LH-Flugnummern bedienen.


  YL-CSN, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Juni 2022   YL-AAQ, Amsterdam Schiphol Airport, Februar 2022   YL-CSF, Amsterdam Schiphol Airport, August 2018  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit
  Amsterdam - Riga
 Riga - Düsseldorf
 München - Köln
AMS - RIX
 RIX - DUS
 MUC - CGN
EHAM - EVRA
 EVRA - EDDL
 EDDM - EDDK
YL-CSD
 YL-CSI
 YL-ABQ
10.08.2019
 20.08.2019
 04.04.2024
1:50
 2:25
 1:14

 

 

nach oben

 

Airbus A220-100
Swiss
 

Auch der kleine A220 hat mich überzeugt, zumindest so, wie ihn die Swiss betreibt. Der Flug von Zürich nach Düsseldorf war sehr angenehm.

    HB-JBG, Zürich Kloten Airport, Juli 2021   HB-JBH, London Heathrow Airport, Mai 2017    

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit
  Zürich - Düsseldorf
ZRH - DUS
LSZH - EDDL
HB-JBB
16.07.2021
1:14

 

 

nach oben

 

Airbus A220-300
Swiss
 

Meine zweite Erfahrung mit dem A220 war deutlich besser als meine erste. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich bei der Swiss in der Business Class saß... oder daran, dass ich durch die Umstände meiner vorzeitigen Rückreise aus dem Sommerurlaub 2021 den Kopf woanders hatte und nicht all zu kritisch war. Der A220 ist jedenfalls schon ein ganz ordentliches Gerät.

HB-JCK, Zürich Kloten Airport, Juli 2021   HB-JCM, Amsterdam Schiphol Airport, Februar 2022   HB-JCI, Zürich Kloten Airport, Juli 2021   HB-JCL, Zürich Kloten Airport, Juli 2021

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit
  Oslo - Zürich
OSL - ZRH
ENGM - LSZH
HB-JCQ
16.07.2021
2:10

 

 

nach oben

 

Airbus A380-861
Air France
 

Einen Flug mit dem A380 hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, vor allem, weil mich der ganze Hype bei der Einführung des Fliegers schon ziemlich genervt hat. Im Herbst 2011 war es dann aber doch soweit, als wir uns nach Südafrika aufmachten und Air France uns nicht nur den besten Preis sondern auch die Langstrecken-Flüge auf dem A380 bieten konnte. Was soll ich sagen - mein Verdacht hat sich bestätigt. Der A380 ist auch nur ein Flugzeug, wenn auch ein sehr großes. Wobei man von der Größe nichts merkt, wenn man wie wir auf dem Oberdeck sitzt. Air France hat in dieser Hinsicht schon recht - der A380 ist als ob man die Kabine eines A340 oben auf die Kabine einer 777 draufsetzt. Insofern hatte der hintere Teil des Oberdecks für die Economy-Klasse schon fast etwas Gemütliches. Bemerkenswert waren eigentlich nur zwei Dinge: 1. die ruhigen Starts - man hört, zumindest auf dem Oberdeck, kaum etwas von den Triebwerken, und 2. die dreigeteilten Querruder. Da hatte ich Spaß dran.
Weniger Spaß hatten wir allerdings alle am Start in Johannesburg bei unserem Rückflug. Das war eines der heftigsten Gewittererlebnisse im Flugzeug, das ich je hatte. Da half auch alle Größe unseres Fliegers nichts mehr.

 

  F-HPJB, Paris Charles de Gaulle Airport, Juli 2017   F-HPJA, Paris Charles de Gaulle Airport, April 2011   F-HPJE, Paris Charles de Gaulle Airport, Juli 2016  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Paris Charles de Gaulle - Johannesburg
Johannesburg - Paris Charles de Gaulle

CDG - JNB
JNB - CDG

LFPG - FAJS
FAJS - LFPG

F-HPJC
F-HPJD
21.10.2011
04.11.2011
10:51
10:48

 

 

 

nach oben