Passagierflieger - Andere Hersteller

 

Bombardier CRJ-900
SAS - Scandinavian Airlines
(Cimber, CityJet)
 

Obwohl ich einen Flug mit dem CRJ-900 von SAS schon länger mal machen wollte, ging's eigentlich auch nur genau darum - es mal gemacht zu haben. Ich bin dadurch weder zu einem neuen Fan von SAS noch vom CRJ-900 geworden. Dooferweise habe ich bei all den Fotos von CRJ-900s in den Farben von SAS, die ich schon gemacht habe, ausgerechnet den Flieger, in dem ich selbst gesessen habe, nicht dabei. Zu doof.
Der zweite Flug in einem SAS CRJ-900 war dann in einem weißen Flieger, so wie man ihn hier im zweiten Bild sieht. 

 

  EI-GEF, Amsterdam Schiphol Airport, Februar 2022 EI-FPE, Oslo Gardermoen Airport, Juli 2022 OY-KFD, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011 EI-FPP, Oslo Gardermoen Airport, Juli 2022 OY-KFB, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012  
             
  OY-KFD, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012 OY-KFI, Kopenhagen Kastrup Airport, Mai 2016 OY-KFF, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012 OY-KFI, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012 OY-KFE, Kopenhagen Kastrup Airport, August 2012  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Kopenhagen - Düsseldorf
 Kopenhagen - Düsseldorf
CPH - DUS
 CPH - DUS
EKCH - EDDL
 EKCH - EDDL
OY-KFH
 EI-GEH
01.05.2017
 22.07.2022
1:13
 1:17

 

 

 

nach oben

 

Britten-Norman

Britten-Norman ist ein kleiner Flugzeughersteller von der Isle of Wight im Englischen Kanal. Die Produktpalette ist eher klein - hauptsächlich baut die Firma die BN-2 Islander, die weltweit im Zubringerverkehr von und zu kleinen, oft unbefestigten Flugplätzen verwendet wird. Bekannt wurde Britten-Norman in Luftfahrtkreisen auch für die Konstruktion der Trislander, deren dritter Propellermotor nicht wie sonst üblich vorne in der Nase sondern hinten im Seitenleitwerk untergebracht ist - ähnlich wie bei der viel größeren DC-10 oder MD-11 aus dem Hause McDonnell-Douglas.

 

BN-2 Islander
G-BLDV, Papa Westray Airport, Orkney Islands, Juli 2015
Loganair

 

 

 

Avro RJ-85
CityJet
 

Mit CityJet wollte ich schon lange mal fliegen, weil man da noch die Gelegenheit hat, mit dem kleinen Briten aus dem Hause Avro unterwegs zu sein. Im Frühjahr 2015 war es soweit - eine ARJ-85 brachte uns von Düsseldorf nach Paris. Was soll ich sagen? Bequem ist anders. Das ist zwar nur begrenzt die Schuld des Flugzeugs, denn schließlich bestimmt die Flugesellschaft, welchen Abstand die Sitze haben und ob im Falle des ARJ 5 oder sechs Sitze in einer Reihe stehen. Trotzdem war das Flugerlebnis jetzt nicht so, dass ich mich drum reißen würde, wieder bei CityJet einzusteigen. Der negative Eindruck hat sich bei meinem zweiten Flug mit CityJet bestätigt. Da war der Flieger zwar im Auftrag von KLM Cityhopper unterwegs und bot den entsprechenden Service, aber die Sitze waren trotzdem zu eng gestellt.

EI-RJZ, London City Airport, Mai 2017 EI-RJZ, London City Airport, Mai 2017 EI-RJD, London City Airport, Mai 2017 EI-RJE, Amsterdam Schiphol Airport, Februar 2015 EI-RJD, London City Airport, Mai 2017 EI-RJD, London City Airport, Mai 2017 EI-RJI, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2016
             
EI-RJD, London City Airport, Mai 2017   EI-RJN, London City Airport, Mai 2017   EI-RJO, Amsterdam Schiphol Airport, August 2016   EI-RJZ, London City Airport, Mai 2017

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Düsseldorf - Paris Charles de Gaulle
London City - Amsterdam
DUS - CDG
LCY - AMS
EDDL - LFPG
EGLC -  EHAM
EI-RJD
EI-RJZ
06.04.2015
28.05.2017
1:10
0:51

 

 

 

nach oben

 

Cessna

Cessna ist einer der weltgrößten Hersteller von Klein- und Privatflugzeugen sowie Businessjets. Und sie haben auch einige Modelle im Programm, die im Zubringer-Bereich eingesetzt werden, vorzugsweise zu kleinen oft unbefestigten Flugplätzen.

 

Cessna 208B Caravan
YN-CHX, San Carlos Airport, April 2017
La Costeña

 

 

 

 

 

BAe 146-200
WDL Aviation
 

Ein bisschen erstaunt war ich schon, als ein paar Tage vor meinem Abflug nach Paris, um in die Osterferien 2017 zu starten, die Information auf der Webseite erschien, dass der Flug von WDL Aviation durchgeführt würde. Ich hatte Maschinen dieser deutschen Bedarfsfluggesellschaft schon öfters in Köln oder Düsseldorf gesehen, aber nicht damit gerechnet, dass ich da mal einsteigen würde. Wie sich herausstellte war nicht ein außerplanmäßige Wartung, durch die man dann ein Ersatzflugzeug brauchte, der Grund für den Einsatz von WDL, sondern ein schon etwas läner anstehender Streik bei Hop!, dem Regionalableger von Air France.
Was soll ich sagen? Der Flieger von WDL war drinnen pflegebedürftig, die Stewardessen hatten noch nicht mitbekommen, dass Freundlichkeit in ihrem Job wichtig ist, und die BAe 146 (oder auch die neuere Variante ARJ-85) und ich werden keine guten Freunde mehr. Zu eng, zu unbequem, und aus den Fenstern schlechte Sicht...
Die älteren Bilder unten zeigen die Maschine, in der ich gesessen habe, übrigens noch in einer weitgehend weißen Bemalung und Logo auf dem Seitenleitwerk.

  D-AMGL, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2017   D-AMGL, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011   D-AMGL, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Düsseldorf - Paris Charles de Gaulle
DUS - CDG
EDDL - LFPG
D-AMGL
08.04.2017
1:17

 

 

 

nach oben