Passagierflieger - McDonnell-Douglas

 

McDonnell-Douglas MD-88 Delta Air Lines  

Zusammen mit der Fluggesellschaft, die auf dieser Webseite nicht genannt wird, ist Delta Air Lines der größte Kunde für die MD-80 gewesen. Dabei hatte Delta sich von McDonnell-Douglas 120 Exemplare einer Spezialanfertigung der MD-82 bauen lassen, mit Glascockpit und einigen anderen technischen Neuerungen und den Leuten von MDD dann gesagt: "So der Flieger heißt jetzt MD-88 und nicht mehr MD-82..." Danach bestellten auch noch einige andere Gesellschaften MD-88 aber Delta ist immer noch der größte Betreiber dieses Musters.
Zum drin sitzen ist die MD-88 für mich schon was Besonderes, nicht nur weil sie ein McDonnell-Douglas T-Tailer ist und mir alleine schon deshalb Spaß macht. Wenn man weit genug hinten sitzt, dann ist es fast so laut wie in einer DC-9 :-) Anderseits ist es genau wie in der DC-9 erstaunlich ruhig, je weiter man vorne sitzt.

 

N900DE, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2011 N902DL, Fort Lauderdale Hollywood Intl Airport, Juli 2006 N904DL, Baltimore-Washington Intl Airport, August 2011 N907DE, San Antonio Intl Airport, Juli 2009 N909DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2011 N910DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2006 N910DL, New Orleans Intl Airport, August 2009
             
N931DL, Philadelphia Intl Airport, August 2011 N924DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2011 N920DL, Cincinnati Intl Airport, Juli 2005 N914DE, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2011 N912DE, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N911DE, Atlanta Hartsfield Intl Airport, August 2011 N911DE, Baltimore-Washington Intl Airport, August 2011
             
N933DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2005 N937DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, August 2009 N951DL, Washington National Airport, August 2011 N954DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, Juli 2005 N962DL, Tampa Intl Airport, Juli 2006 N963DL, Cincinnati Intl Airport, Juli 2005 N974DL, Philadelphia Intl Airport, August 2011
             
N906DE, Memphis Intl Airport, Juli 2014 N999DN, Atlanta Hartsfield Intl Airport, August 2011 N993DL, Detroit Metro Intl Airport, Juli 2005 N937DL, Orlando Intl Airport, Juli 2014 N986DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, August 2009 N981DL, Atlanta Hartsfield Intl Airport, August 2011 N947DL, Memphis Intl Airport, Juli 2014

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Atlanta - Austin
San Antonio - Atlanta
New Orleans - Atlanta
Atlanta - Baltimore
Baltimore - Atlanta
New Orleans - Atlanta

ATL - AUS
SAT - ATL
MSY - ATL
ATL - BWI
BWI - ATL
MSY - ATL

KATL - KAUS
KSAT - KATL
KMSY - KATL
KATL - KBWI
KBWI - KATL
KMSY - KATL

N960DL
N907DE
N910DL
N944DL
N911DE
N998DL
24.07.2005
22.07.2009
01.08.2009
27.07.2011
13.08.2011
03.08.2016
1:57
2:22
1:39
1:43
1:48
1:20

 

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McDonnell-Douglas MD-82 Alitalia  

Davon hatte ich schon lange geträumt - mit ner MD-82 von Alitalia zu fliegen. Fast wäre schon nix mehr draus geworden, denn für ein paar Tage im Herbst 2008 sah es so aus, als würden die Italiener pleite gehen und den Betrieb einstellen, bevor ich in dem Flieger sitzen konnte. Aber dann hat es doch noch geklappt. Einfach klasse. Und auf so ner kurzen Strecke wie Mailand-Neapel gibt die Kiste beim Start ganz schön Gas und vermittelt im Steigflug ein Gefühl wie ein Expressaufzug. War super.

 

I-DAND, Neapel Capodichino Airport, Oktober 2008 I-DATE, Neapel Capodichino Airport, Oktober 2008 I-DAWD, Amsterdam Schiphol Airport, April 2007   I-DANQ, Catania Fontanarossa Airport, Oktober 2005 I-DANV, Amsterdam Schiphol Airport, April 2007 I-DATE, Neapel Capodichino Airport, Oktober 2008

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Mailand Linate - Neapel

LIN - NAP

LIML - LIRN

I-DANM 27.09.2008 1:14

 

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McDonnell-Douglas MD-11 KLM Royal Dutch Airlines  

Im Herbst 2014 hat KLM als letzte Fluggesellschaft die MD-11 aus dem Passagierdienst genommen. Damit sind die Tage der dreistrahligen Großraumflugzeuge vorbei und eine Ära zu Ende. Schade, schade. Dieser schicke Vogel hätte ein besseres Schicksal verdient gehabt. Als treuer Douglas-Kunde hatte KLM brav die MD-11 als Ersatz für ihre DC-10 bestellt, und jetzt gibt's kein einziges Douglas-Flugzeug mehr in der Flotte der Holländer. Ich bin immer gerne mit der MD-11 geflogen, obwohl sie für die Piloten echt anspruchsvoll war.

 

 

PH-KCG, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001   PH-KCK, Amsterdam Schiphol Airport, März 2007   PH-KCH, Amsterdam Schiphol Airport, August 2005   PH-KCK, Amsterdam Schiphol Airport, März 2007

 

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Amsterdam - Minneapolis-St.Paul
Amsterdam - Montreal Dorval
Montreal Dorval - Amsterdam

AMS - MSP
AMS - YUL
YUL - AMS

EHAM - KMSP
EHAM - CYUL
CYUL - EHAM

PH-KCF
PH-KCE
PH-KCK
05.05.1995
03.07.2000
20.07.2000
8:41
7:11
6:21

 

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McDonnell-Douglas MD-90

Hello
(Bangkok Airways)

 

Unverhofft kommt ja bekanntlich oft. Dass Bangkok Airways für den Winter 2008 auf der ganzen Welt Flugzeuge angemietet hatte, das hab ich ja schon auf dem Hinflug von Bangkok nach Phnom Penh gemerkt. Aber dass das am Ende dazu führen würde, dass ich auf dem Rückflug von Phnom Penh nach Bangkok den ersten Flug meiner Fliegerkarriere in einer MD-90 tun würde, das hätte ich mir dann doch nicht träumen lassen. Der Flieger gehört der schweizerischen Chartergesellschaft Hello und war, wie auch der Edelweiß-Airbus auf dem Hinweg, mit Schweizer Cockpit-Crew versehen.
Der Flug war schon recht interessant, wenn auch nicht spektakulär. Die MD-90 gibt nicht schlecht Gas beim Start und steigt schon recht zügig. Leider war's schon draußen dunkel und das Erlebnis deshalb nicht so dramatisch. Auch das Bild, das ich hier präsentiere ist sehr dürftig - wahrscheinlich zusammen mit dem MEA A320 eines der schlechtesten Flugzeugfotos, die ich mich hier zu zeigen traue. Aber da ich weder die Gelegenheit zu nem Flug in ner Hello MD-90, noch die Gelegenheit eine selbige zu fotografieren jemals wieder haben werde (Hello hat seine MD-90 verkauft), muss es dieses Bild hier tun :-)

 

 

      HB-JIE, Phnom Penh Airport, März 2008      

 

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Phnom Penh - Bangkok

PNH - BKK

VDPP - VTBS

HB-JIE 28.03.2008 1:04

  

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McDonnell-Douglas MD-11 LTU  

Über 400 Leute hat die LTU damals in die MD-11 reingepfercht, zu zehnt in einer Reihe. Im Linienverkehr sind dagegen 9 Sitze pro Reihe Standard. Die Flüge nach Süd-Marokko damals waren eher wenig denkwürdig. Das Foto hier auf der Seite ist übrigens das Ergebnis eines professionellen Diascan-Auftrages.

 

      D-AERB, Agadir Al-Massirah Airport, Oktober 1996      

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Düsseldorf - Agadir
Agadir - Düsseldorf

DUS - AGA
AGA - DUS

EDDL - GMAD
GMAD - EDDL

D-AERX
D-AERB
22.10.1996
29.10.1996
3:42
3:34

 

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