Sumpfhirsch, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Sumpfhirsch, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008    

 

Sumpfhirsch   Blastocerus dichotomus   engl. marsh deer
port. guazú pucú

Auch wenn Südamerika ein Paradies für Vogelbeobachter ist - was die Großtiere angeht kann es mit Afrika, Asien oder auch Nordamerika nicht wirklich mithalten. Das hat meiner Freude an der Tour im Pantanal 2008 zwar keinen Abbruch getan, aber man vermisst halt irgendwann schon ein bisschen die großen Huf- und Raubtiere. Ein Problem mit den Großtieren in Südamerika ist unter anderem auch, dass die entweder nachtaktiv sind oder sehr scheu und versteckt leben oder sogar beides. Im Pantanal haben wir zwar Spuren von Tapiren gesehen und man hat uns erzählt, dass es Jaguare gibt, aber mit dem Beobachten ist das halt so ne Sache. Umso schöner dann die Abwechslung, wenn man mal ein Großtier zu Gesicht bekommt - wie den weiblichen Sumpfhiersch, der seelenruhig direkt neben der Transpantaneira im Straßengraben stand und es sich gut gehen ließ.