Braunkehl-Faultier, Rio Solimoes, Amazonas, Brasilien, Juli 2008   Braunkehl-Faultier, Rio Solimoes, Amazonas, Brasilien, Juli 2008   Braunkehl-Faultier, Rio Solimoes, Amazonas, Brasilien, Juli 2008  

 

Braunkehl-Faultier   Bradypus variegatus   engl. brown-throated sloth

Hmmmmm - also Faultiere sind schon irgendwie speziell. Meine erste Begegnung mit ihnen hatte ich im Herbst 2003 in Costa Rica. Im Sommer 2008 haben wir dann auch am Amazonas etliche gesehen. Mehrere Arten gibt es - vor allem aber die Unterscheidung in Zwei- oder Dreifingerfaultiere. Das Braunkehl-Faultier gehört zur Gruppe der Dreifingerfaultiere.
So besonders schlau sind die, glaube ich, nicht. Eines ist aber sicher - sie haben gerne ihre Ruhe und wenn ein Boot in die Nähe kommt, dann verschwinden sie erstaunlich schnell (für ein Faultier) im Geäst. Faultiere haben übrigens den Scheitel vom Fell am Bauch und können ziemlich gut schwimmen. Letzteres ist in den Überflutungsgebieten des Amazonas auch dringend notwendig.
Die Bilder hier entstanden alle 2008 am Amazonas. Auf dem dritten Bild sieht man übrigens ein Junges auf dem Bauch seiner Mutter liegen,