Rauzahndelphin, Ilha Grande, Bundesstaat Rio de Janeiro, August 2008 Rauzahndelphin, Ilha Grande, Bundesstaat Rio de Janeiro, August 2008 Rauzahndelphin, Ilha Grande, Bundesstaat Rio de Janeiro, August 2008 Rauzahndelphin, Ilha Grande, Bundesstaat Rio de Janeiro, August 2008 Rauzahndelphin, Ilha Grande, Bundesstaat Rio de Janeiro, August 2008  

 

Rauzahndelphin   Steno bredanensis   engl. rough-toothed dolphin

Dafür, dass diese Delphine so nah an das Boot rankamen, dass man sie fast anfassen konnte, haben sie mir das Bestimmen echt schwer gemacht. Zwölf Jahre schlummerten die Bilder auf meinen Festplatten, bis ich mich dann während der "Corona-Ferien" im Frühjahr 2020 endlich mal dran gesetzt habe, die Tiere zu bestimmen. Das hat einiges an Fachliteratur und Internetsuchen erfordert und mich auch ne ganze Stange Zeit gekostet. Aber dann war sicher: es sind Rauzahndelphine. Das untrügliche Kennzeichen dabei ist die fehlende "Melone". Die Schnauze geht nahtlos und ohne Falte in die Stirn über. Um einen Vergleich zu haben, wie das bei allen anderen Delphinarten aussieht, könnt Ihr Euch hier meine Seiten über den Großen Tümmler und den Streifendelphin ansehen.
Die Bilder der Rauzahndelphine entstanden während der Bootstour an der Ilha Grande im Sommer 2008. Das ist insofern bemerkenswert, weil Rauzahndelphine eigentlich eher auf der Hochsee leben sollen. Ich glaube bei Tierbeobachtungen ja eher nicht an Ausnahmen und Seltenheiten. Wahrscheinlich muss zum Verbreitungsgebiet und Lebensraum des Rauhnzahndelphins noch etwas mehr geforscht werden ;-)