Türkentaube, Hafen von Praia da Vitoria, Terceira, Azoren, April 2012 Türkentaube, Hafen von Praia da Vitoria, Terceira, Azoren, April 2012   Türkentaube, San Sebastian de la Gomera, La Gomera, Kanaren, April 2014 Türkentaube, San Sebastian de la Gomera, La Gomera, Kanaren, April 2014 Türkentaube, Santa Cruz de la Palma, La Palma, Kanaren, April 2014 Türkentaube, Santa Cruz de la Palma, La Palma, Kanaren, April 2014

 

Türkentaube   Streptopelia decaocto   engl. Eurasian collared dove
port. rola-turca
span. tórtola turca

Die Türkentaube ist ein Neuankömmling auf den Azoren. In meinem Vogelbestimmungsbuch für Makaronesien von 2006 war sie nur für Madeira gelistet. Ich habe dann mal ein bisschen gesucht und dabei festgestellt, dass die ornithologische Gesellschaft von Portugal, SPEA, auf der Suche nach Belegen für Türkentauben auf den Azoren ist. Folglich habe ich im April 2012, nachdem ich auf dem Hafengelände von Praia da Vitoria einen ganzen Schwarm Türkentauben beobachten und auch fotografieren konnte, eine Seltenheitsmeldung nach Lissabon gemailt. Mein erster ernsthafter Beitrag zur Vogelforschung. *freu...
Auf den Kanaren sind Türkentauben dagegen keine Seltenheit. Die letzten vier Bilder in der Reihe entstanden auf La Palma und La Gomera im April 2014.