Finnwal, vor Pico, Azoren, April 2012 Finnwal, vor Pico, Azoren, April 2012 Finnwal, vor Pico, Azoren, April 2012 Finnwal, vor Pico, Azoren, April 2012 Finnwal, vor Pico, Azoren, April 2012 Finnwal, vor Pico, Azoren, April 2012 Finnwal, vor Sao Miguel, Azoren, April 2012

 

Finnwal   Balaenoptera physalus   engl. fin whale
port. baleia comum

Meine ersten Finnwale habe ich im Sommer 2000 im Sankt-Lorenz-Golf in Kanada gesehen, aber wie Ihr Euch denken könnt war das in meinem vor-digitalen Zeitalter und selbst wenn ich die Dias irgendwann mal scannen lasse, dann würde ich die Bilder ja auch im Nordamerika-Bereich platzieren.
Auf den Azoren hatte ich dann bei zwei von drei Ausfahrten Glück mit Finnwalen. Von São Miguel - wo das letzte Bild aus der Galerie oben entstand - war's im Endeffekt etwas dürftig, aber wenn das der einzige Wal gewesen wäre, den ich auf der Azoren-Reise 2012 zu sehen bekommen hätte, dann wär's immer noch okay gewesen. Zum Glück kam dann ja noch der Ostersonntag und die erste Expedition von Lajes do Pico aus und hier waren zwei Finnwale die großen Stars.