Schwefeltyrann, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Schwefeltyrann, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Schwefeltyrann, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Schwefeltyrann
Pitangus sulphuratus
engl. great kiskadee
port. bem-te-vi

Tyrannen nennt man in der Ornithologie die Fliegenschnäpper in der Neuen Welt - zumindest auf Deutsch nennt man sie so. Ich bin deutschen Vogelnamen gegenüber immer sehr misstrauisch, weil es für unsere Sprache, anders als für das amerikanische Englisch, niemanden gibt, der einen Standard für die Benennung von Vögeln vorgibt. Kiskadees habe ich schon in den USA gesehen, wo es mehrere Arten dieser Vögel gibt. Wie alle Fliegenschnäpperartigen sind sie sehr selbstbewusst und teilweise auch aggressiv. Echte Jäger halt. Der Great Kiskadee macht da keine Ausnahme. In Brasilien sieht man sie fast an jeder Ecke - auf Zäunen oder Leitungen sitzen sie und warten auf Beute, die dann im schnellen, wendigen Jagdflug verfolgt und eingefangen wird. Eigentlich typisches Fliegenschnäpperverhalten - nur ist so ein Schwefeltyrann rund doppelt so groß wie unser Grauer Fliegenschnäpper.