Olivenscharbe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008 Olivenscharbe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008 Olivenscharbe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008
Olivenscharbe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008 Olivenscharbe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Olivenscharbe   Nannopterum brasilianus   engl. neotropic cormorant
port. biguá

Also die deutsche Namensgebung von Kormoranen versteht kein Mensch. Wer kann sich schon unter ner Scharbe was vorstellen, wenn man nicht grade richtig tief in der ornithologischen Materie drinsteckt. "Neotropischer Kormoran" wäre doch vollkommen in Ordnung, jeder wüsste was gemeint ist und da es in Südamerika sowieso nur eine Kormoranart gibt käme es auch nicht zu Verwechslungen.
Ich bin ja persönlich ein Fan von Kormoranen. Okay - vielleicht nicht so ganz wirklich ein Fan, aber jedenfalls ein großer Fürsprecher - grade wo sie bei uns in Deutschland langsam wieder ins Kreuzfeuer (im wahrsten Sinne des Wortes) geraten. Ich kann Kormorane jedenfalls gut leiden.
Die Neotropischen Kormorane, die man hier sieht, wurden alle 2008 im Pantanal fotografiert, auch wenn wir vorher schon am Amazonas welche gesehen hatten.