Kappensturmtaucher, Witless Bay, Neufundland, Juli 2023 Kappensturmtaucher, Saint-Pierre et Miquelon, Juli 2023 Kappensturmtaucher, Witless Bay, Neufundland, Juli 2023 Kappensturmtaucher, Witless Bay, Neufundland, Juli 2023 Kappensturmtaucher, Saint-Pierre et Miquelon, Juli 2023 Kappensturmtaucher, Witless Bay, Neufundland, Juli 2023  

 

Kappensturmtaucher   Ardenna gravis
  engl. great shearwater

 

Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber Fotos von Kappensturmtauchern zu machen war eines meiner Hauptziele bei meiner Reise durch's Atlantische Kanada. Im Sommer 1991 habe ich mich in dieser Gegend zum ersten Mal bewusst mit Sturmtauchern beschäftigt und es gibt auch irgendwo ein verschwommenes Dia von einem Kappensturmtaucher. Ich finde Sturmtaucher, Sturmvögel, Albatrosse und andere Röhrennasen absolut faszinierende Vögel. Ein Leben weitgehend unabhängig vom Land und konzentriert auf Luft und Wasser.
Kappensturmtaucher brüten auf der Südhalbkugel und zwar nur auf einigen Inseln der Tristan da Cunha-Gruppe im einsamsten Südatlantik. Sie gehören zu den wenigen Vogelarten, die von Brutgebieten auf der Südhalbkugel als Zugvögel zum Überwintern nach Norden wandern... und zwar bis vor die Küsten Islands. Die Fotos hier entstanden vor der Ostküste Neufundlands und in der Gegend um Saint-Pierre et Miquelon.