Roter Steinwälzer, Maho Beach, St. Maarten, April 2018 Roter Steinwälzer, Maho Beach, St. Maarten, April 2018 Roter Steinwälzer, Maho Beach, St. Maarten, April 2018 Roter Steinwälzer, Maho Beach, St. Maarten, April 2018 Roter Steinwälzer, Maho Beach, St. Maarten, April 2018 Roter Steinwälzer, Maho Beach, St. Maarten, April 2018  

 

Roter Steinwälzer
  Arenaria interpres
  engl. ruddy turnstone
niederl. steenloper

Manchmal stell' ich mir ja schon die Frage, warum ich mir die ganze Arbeit mache, all diese Viecher auf Webseiten zu verewigen, und dann kommt's so wie heute und es ist mir wieder sofort klar: ich lerne beim Erstellen der Webseite total viel über diese Tiere...
Ich habe länger überlegt, wie ich mit den Roten Steinwälzern umgehen soll, die ich im März 2018 am Maho Beach auf St. Maarten gesehen habe, denn es gibt im Bereich Atlantik hier schon eine Seite für den Roten Steinwälzer. Ich habe mich dann dafür entschieden, eine zweite Seite aufzumachen (nicht zuletzt auch, weil ich den Breich Karibik als eine gesonderte Unterkategorie im Bereich Atlantik zusammenfassen will).
Ich mag Steinwälzer, sie sind zutraulich und machen im Gegensatz zu den meisten anderen Schnepfenvögeln keine Bestimmungsschwierigkeiten. Die Vögel suchen am Meeresufer Nahrung im Spülsaum der Wellen, und auch hier auf einigen der Bilder kann man sehen, wie sie Steine und Muschelschalen umdrehen um Kleintiere zu finden. Der name kommt also nicht von ungefähr. Die Brutgebiete des Roten Steinwälzers liegen rund um das Nordpolarmeer und die Ostsee. Außerhalb der Brutzeit sind sie an der großen Mehrzahl der Küsten weltweit anzutreffen.