Braunnacken-Ammer, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018   Braunnacken-Ammer, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018   Braunnacken-Ammer, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018  

 

Braunnackenammer
  Zonotrichia capensis
  engl. rufous-collared sparrow
niederl. Roodkraaggors

Die Braunnackenammer gehört zu den sogenannten Neuweltammern, die im Englischen "American sparrows" genannt werden. Beides ist eigentlich nicht 100%ig korrekt, aber die Europäer haben bei der Besiedelung neuer Gegenden für die Tierwelt, die sie vorfanden, Namen verwendet, die sie aus der alten Heimat kannten. Die Braunnackenammer war mir auch schon inMittelamerika begegnet. Man findet diesen Vogel vom südlichsten Zipfel Mexikos bis hinuter nach Feuerland.
Die Bilder hier entstanden im Christoffel-Nationalpark auf Curaçao im März 2018.