26. Oktober 2018

Als ich heute morgen die Vorhänge aufgemacht hab, war's bedeckt über Seoul und wenig später fing's an zu regnen... Mist... keine idealen Voraussetzungen für nen Tag am Flughafen, eigentlich eher im Gegenteil. Heute wäre der perfekte Tag für eines der vielen Museen in Seoul gewesen. Aber es war halt mein letzter Tag und ich musste auf jeden Fall zum Flughafen, weil ich die letzte Nacht ja hier Quartier habe. So spare ich morgen den Weg zum Flughafen, denn Incheon ist schon weit draußen vor den Toren von Seoul. Der einzige kleine Trost, den ich heute morgen hatte, war, dass wetter.com für heute nachmittag wieder Sonne vorausgesagt hat.
Ich habe mir also Zeit gelassen mit dem Packen und habe letztendlich erst um zwanzig nach zehn aus meinem Hotel ausgecheckt. Eigentlich hatte ich vorgehabt, mit dem Zug nach Incheon rauszufahren, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja mein ganzes Gepäck dabei hatte, war mir das doch was stressig. Ich bin also wieder mit dem Korean Air Shuttle Bus gefahren, was heute eine kleine Stadtrundfahrt durch Seoul beinhaltete, denn mein Hotel war eines der ersten auf der Route. So bin ich noch mal bei Tageslicht und im Regen über den Namsan-Berg und am Seouler Hauptbahnhof vorbei chauffiert worden. Bei meiner Ankunft am Montag war es ja schon dunkel.
Gut zwei Stunden hat die Fahrt raus nach Incheon heute gedauert, mehr als die Hälfte davon allerdings im Innenstadtverkehr von Seoul beim Abklappern der anderen Hotels und Haltepunkte. Einmal auf der Autobahn fährt man dann noch ne gute dreiviertel Stunde bis zum Flughafen.
Am Flughafen habe ich erst mal ins Quartier eingecheckt und meine Sachen auf's Zimmer gebracht. Ich muss sagen, von der Qualität her ist es so grade noch akzeptabel hier. Kein eigentliches Hotel, sondern ein Ein-Zimmer-Apartment in einem der Büroblocks die hier am Flughafen liegen. Allerdings schnurrt das Internet wie ein Kätzchen... *lach...
Als ich am Quartier ankam, hatte es aufgehört zu regnen, und als ich wenig später aus meinem Fenster im 10. Stock sah, erschienen im Westen schon die ersten blauen Flecken am Himmel. Es konnte also doch noch gespottet werden. Das Gute an meinem Quartier – neben dem Internet – ist die günstige Lage. Zwei der einschlägigen Spotter-Punkte hier in Incheon sind problemlos zu Fuß zu erreichen. Ich habe also meine Sachen gepackt, Kameras, Fernglas, Vogelbestimmungsbuch (für alle Fälle), und etwas Proviant, und bin losmarschiert.
Es wurde also doch noch ein ganz guter Tag am Flughafen, auch wenn er nicht so lang und ausgiebig war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein paar schöne Flieger habe ich vor die Linse bekommen, und natürlich vor allem auch Bilder von Korean Air A330-200 und Boeing 777-200ER machen können, in denen ich ja bei dieser Tour auch gesessen habe bzw. noch sitzen werde.
Die Ausbeute an gefiederten Fliegern war dagegen heute leider nicht ganz so groß, denn die Enten, die vorbeiflogen, sowie die Möwen in der Ferne konnte ich nicht bestimmen. Allerdings hat sich eine der Japan-Meisen schön in Positur gebracht für das heutige Bild des Tages.
Tja... meine Herbstferien 2018 neigen sich dem Ende zu... morgen gibt es nicht viel außer Flug. Ich hoffe, dass ich am Flughafen noch ein paar Fotogelegenheiten haben werde. Einen abschließenden Logbucheintrag zu dieser Tour gibt es aber morgen bestimmt. Ist ja ein Tagflug, da habe ich reichlich Zeit zum Schreiben und Rückbesinnen. Das Logbuch kann ich dann voraussichtlich während meines Zwischenstopps in Amsterdam auf den Weg zu Euch bringen.

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

 
 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag