galeocerdo-cuvier-01_20120226_1979698588   galeocerdo-cuvier-02_20120226_1292522310   galeocerdo-cuvier-03_20120226_1990694461  

 

Galeocerdo cuvier Tigerhai engl. tiger shark

Okay - DIESEN Hai hier bräuchte ich nicht unter seinem wissenschaftlichen Namen vorzustellen. Jeder der auch nur entfernt schon mal mit der Materie in Berührung gekommen ist oder auch nur "Der weiße Hai" gesehen hat, kennt Tigerhaie. Auf das Konto von Tigerhaien gehen wahrscheinlich weltweit, nach dem Carcharhinus leucas, am meisten Angriffe auf Menschen. Meistens sind's Surfer, die der Tigerhai erwischt, aber nicht, weil er auf Leute in Neopren-Anzügen steht. Fressen tun Tigerhaie die Surfer nämlich so gut wie nie. Was passiert ist das, was der englische Meeresbiologe als "exploratory bite", als Erkundungsbiss, bezeichnet. Tigerhaie stehen auf Meeresschildkröten. Von unten betrachtet sehen die einem Surfer ziemlich ähnlich und umgekehrt. Da dieses Bild aber nicht mit dem Geruch und der elektrischen Wahrnehmung des Hais von einer Schildkröte übereinstimmt tun die Tigerhaie das, was ihnen noch als letzte Möglichkeit bleibt, um festzustellen, ob sie denn jetzt nun wirklich eine Schildkröte vor sich haben. Sie beißen rein. Meistens reicht ein Biss, um den Irrtum aufzuklären und der Tigerhai zieht seiner Wege, nicht ahnend, dass er grade einen Surfer zum Verbluten gebracht hat. Wenn ein zweieinhalb Meter langer Tigerhai zubeißt, egal in welcher Absicht, dann bleibt eben kein Auge trocken. Das Ergebnis steht dann in der Zeitung und ein paar Tage später wird dann auch irgendein Tigerhai am Kai irgendeines Küstenortes aufgehängt. Der hatte allerdings mit dem Biss zu 99% gar nix zu tun. Denn Tigerhaie sind große Wanderer vor dem Herrn und schaffen locker in zwei, drei Tagen hundert und mehr Kilometer.