Mönchssittich, Cadiz, Andalusien, Oktober 2014 Mönchssittich, Cadiz, Andalusien, Oktober 2014 Mönchssittich, Cadiz, Andalusien, Oktober 2014 Mönchssittich, Cadiz, Andalusien, Oktober 2014  Mönchssittich, Cadiz, Andalusien, Oktober 2014  

 

Mönchssittich   Myopsitta monachus
  engl. monk parakeet

Papgeien gehören nicht nach Europa. Zumindest nicht in der freien Natur (naja - und abgesehen von einer Zoovoliere auch eigentlich nicht im Käfig). Aber wie das halt so ist - sie werden gehalten, und clever wie sie sind büchsen sie auch aus... oder werden freigelassen. Jedenfalls ist nach dem Halsbandsittich, den man auch in Köln beobachten kann, der Mönchssittich der häufgiste europäische Neubürger aus der Gruppe der Papageien. Ich habe übriegns auch schon Mönchssittiche da gesehen, wo sie herkommen und hingehören. Brasilien.