14. Oktober 2020

Heute morgen bin ich früh aufgestanden… das heißt, für meine Ferienverhältnisse früh… Um halb acht klingelte der Wecker, denn ich wollte heute morgen zur Vogelpirsch, oder besser zum Vogelansitz. Zypern ist nämlich gut zum Birdwatching. Das wusste ich auch nicht, bis letzte Woche – gerade noch rechtzeitig – mein frisch gedrucktes Exemplar von „Birds of Cyprus“, Erscheinungsjahr 2020, bei mir landete. Das Buch enthält unter anderem auch ein Kapitel mit den besten Zielen zum Vögel beobachten in ganz Zypern, komplett mit GPS-Koordinaten. Die Koordinaten für eines dieser Ziele habe ich heute morgen ins Handy eingegeben, und rund zwanzig Minuten nach dem Frühstück war ich dort. Bei dem Ort handelt es sich um die Sickerwasserteiche der Kläranlage von Larnaka. Klingt viel schlimmer als es ist… *lach… Also es stinkt überhaupt nicht. Wirklich. Und es gibt sogar einen Beobachtungsstand, wo man erhöht mit gutem Blick auf die Teiche aber verborgen vor den Augen der Vögel, Kamera und Fernglas auf sie richten kann. Als zusätzlicher Bonus verläuft die Piste des Flughafens von Larnaka nur wenige hundert Meter hinter den Teichen, so dass ich auch noch ein bisschen Flugverkehr zu sehen bekam.
Ich hatte gerade gut ne Viertelstunde dort gesessen, als ein weiteres Auto auf den Schotterparkplatz fuhr. Eine ältere Dame, dem Akzent nach zu urteilen britischstämmig, die aber schnell wieder weg war. Ihr war zu wenig los. Das mag vielleicht sogar gestimmt haben, aber da mir der Vergleich fehlte, war ich mit der Vogelbeobachtung eigentlich ganz zufrieden. Am Ende des heutigen Tages hatte ich 20 Vogelarten auf meiner Tagesliste, 17 davon am Beobachtungspunkt der „Sewage Treatment Plant“.
Eine weitere halbe Stunde verging bis das nächste Auto kam. Ein junger Mann, ganz offensichtlich ein Zypriot, gesellte sich zu mir und begann das Gespräch mit „Did you come for the birds or the planes?“ Mein Antwort war wahrheitsgemäß „Both.“ und schon hatte ich Paris Nikolaou kennengelernt, Birdwatcher, aber vor allem Plane-Spotter, Admin der Facebook-Seite ‚Larnaca Plane Spotting Club‘, und, wenn es nach seinen Plänen geht, angehender Pilot bei der zypriotischen Luftwaffe. Wir haben zusammen noch ein bisschen weiter die Vögel beobachtet und sind dann auf die Alu-Vögel umgeschwenkt und zu einem der einschlägigen Spotter-Plätze gefahren. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Auch wenn ich ja ganz gerne alleine am Zaun stehe, ist es doch immer schön, wenn man jemand gleichgesinntes trifft und beim Spotten fachsimpeln kann. Mittlerweile habe ich ja Plane Spotting-Bekanntschaften zwischen Vancouver und Jakarta gemacht, und mit etlichen auch immer wieder per Instagram oder Facebook Kontakt. Jetzt also auch in Zypern.
Gegen Mittag musste Paris los, weil er noch lernen musste, und ich habe dann alleine weiter dem Verkehr hier in Larnaca International zugekuckt und Fotos gemacht. Das Wetter war traumhaft, mit 28 Grad, Sonnenschein und einer leichten Brise aus Südwest, die das Mittelmeer aber nur leicht kräuselte. Nach der Landung einer DHL Boeing 757, die aus Riga kam, gab es eine dreiviertel Stunde Pause im Verkehr und die habe ich genutzt, um meinen Aufenthaltsort auf die gegenüberliegende Seite des Anflugkurses zu verlegen, denn inzwischen war die Sonne schon recht weit rum gewandert. Schon erstaunlich, was die Technik einem heutzutage ermöglicht. Dank Apps wie Flightradar24 kann man schon im Voraus sehen, was im Anflug ist, und so auch den richtigen Zeitpunkt zum Standortwechsel planen.
Der erste Flieger, der mir dann am Mackenzie Beach, einem der Hauptstrände von Larnaca (heute aber nur mit sehr wenig Betrieb) begegnet ist, war der Lufthansa Airbus A321 D-AIDF, der mich am Montag aus München hierher gebracht hatte. Solche Bilder habe ich ja sehr gerne für meine Webseite. Auch hier hatte ich irgendwann Gesellschaft in Gestalt eines Spotters aus London, aber da ist es bei Smalltalk und fachsimpeln geblieben. Er wirkte auch eher nicht wie der Social Media-Typ… *lach…
Der heutige Tag stand also ganz im Zeichen all dessen, was fliegt. Daher gibt‘s auch ein Vogelbild als Foto des Tages. Der junge Rosapelikan war eigentlich für mich die größte Überraschung beim heutigen Vogelansitz.
Morgen gibt es Kultur… und ne lange Autofahrt. Ich will nach Paphos, wo sich die wichtigsten antiken Ausgrabungen auf Zypern befinden.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag