26. Mai 2018

Der vorletzte Tag unserer Zentralspanien-Tour und der letzte Tag mit Programm... Wir haben heute Toledo erobert und ich muss sagen, dass meine Eltern sehr tapfer bergauf, bergab, treppauf, treppab marschiert sind, im Prinzip einmal quer durch die Stadt. Leider lässt sich das in Toledo nicht wirklich vermeiden.
Frühstück war heute noch mal für neun Uhr angesetzt. Stress mussten wir uns ja am letzten Tag nicht machen. Morgen wird es schon wieder ungewohnt früh. Ich habe die Abfahrt für 8:00 Uhr anberaumt, denn ich will mit ausreichend Zeit in Madrid sein, um in Ruhe den Mietwagen abzugeben und der Lufthansa das Gepäck anzuvertrauen. Ich glaube zwar, dass wir am Sonntag morgen staufrei und gut durchkommen, aber da habe ich lieber etwas Puffer.
Erste Station heute war die Kathedrale von Toledo, eine sehr imposante gotische Kirche, mit viel iberischem Barockschmuck innen drin. Die Kathedrale von Toledo ist der Sitz des hiesigen Erzbischofs, der wiederum das Oberhaupt der katholischen Kirche in Spanien ist. Entsprechend prachtvoll ist hier auch alles, wobei ich sagen muss, dass es einen auch ein bisschen erschlägt. Da geht man in die Sakristei und die ganzen Wände hängen voll mit El Grecos und Tizians und noch nem Caravaggio zur Vervollständigung. Und das ist nur die Sakristei!
Wir haben uns in aller Ruhe die Kirche angekuckt und ohne jetzt nachzulesen, was ich vor drei Jahren geschrieben habe, muss ich sagen, dass mir sowohl die Kathedrale von Ávila als auch die von Salamanca besser gefallen haben. Die Pracht hier in Toledo ist zwar größer, aber das Gesamtbild, das die Kirchen bieten, ist in Ávila und Salamanca runder...
Von der Kathedrale sind wir gemütlich durch die Altstadtgassen von Toledo spaziert. Ich finde, dass das eine der Hauptattraktionen ist – die mittelalterliche Atmosphäre, die die Stadt verbreitet, mit engen Gassen, verwinkelten Sträßchen und kleinen Plazas. Und wenn man den Blick hebt, dann schweben über allem ein paar gotische Zinnen und Türme. Ich habe mich deshalb für eine dieser Stadtansichten als heutiges Bild des Tages entschieden, denn für mich ist das typisch für Toledo.
Unser zweiter Besichtigungsstopp war heute das Monasterio de San Juan de los Reyes, dessen Kuppel man auf dem Bild des Tages erkennen kann. Das Franziskanerkloster wurde von den „Katholischen Königen“ Ferdinand und Isabella am Ende des 15. Jahrhunderts gestiftet und ist überhaupt nicht franziskanisch einfach und bescheiden, sondern sehr prachtvoll. Eine schöne gotische Kirche mit ein bisschen iberischem Barock, und ein toller gotischer Kreuzgang, komplett mit Orangenbäumen, und Hänflingen, die in den Rosensträuchern sitzen und singen (und es hoffentlich demnächst auf Frantis Safari schaffen... *lach...)
Da wir nicht den ganzen Weg zurück laufen wollten, hatte ich überlegt, dass wir ja von San Juan de los Reyes mit dem Bus zum Plaza Zocodver, der ganz in der Nähe unseres Quartiers liegt, fahren könnten. Da die Linie 12 samstags aber nur einmal pro Stunde verkehrt, hatten wir jetzt noch reichlich Zeit und sind noch in der ehemaligen Synagoge Santa Maria la Blanca gewesen. Anschließend gab es ein letztes Menú del Dia in einem  netten Restaurant an der Plaza del San Juan de los Reyes. Während wir da saßen und es uns gut gehen ließen, habe ich nebenbei den Verkehr beobachtet, um die Sache mit den Buslinien rauszukriegen. Dabei fiel mir auf, dass hier auch Taxis unterwegs waren.
Das Ende vom Lied war, dass wir für genau 4,95€ plus Trinkgeld mit dem Taxi von der Plaza del San Juan de los Reyes bis vor's Hotel gefahren worden sind... sehr komfortable Angelegenheit und weit weniger stressig als mit dem Bus unterwegs zu sein.
Als wir wieder im Hotel waren gab es eine großzügige Siesta... Die letzten Tage waren schon ziemlich anstrengend und wir hatten es uns echt verdient. Ich habe die Zeit auch genutzt, um uns schon für den Rückflug morgen einzuchecken und die Bordkarten auszudrucken.
Um halb sechs waren wir in der Kathedrale in der Messe. Ich hatte aber nicht so richtige Andacht und überhaupt war das kein Vergleich zu unserem Pfingsthochamt in Ávila. Der Gottesdienst heute war nicht am Hochaltar sondern in der Sakramentskapelle. Es gab kein Orgelspiel und vom Erzbischof von Toledo war weit und breit nichts zu sehen... *lach...
Zum Abschluss das Tages haben wir auf der Dachterrasse unseres Hotels Bier bzw. im Fall meiner Mutter alkoholfreie Cocktails getrunken, während die Sonne sich im Westen hinter den Dächern von Toledo senkte und über uns die Mauersegler kreisten. Sehr schöner Abschluss eines tollen Sightseeing-Tages.
Morgen geht es zum Flughafen und dann ab nach Hause. Ein Fazit der Tour gibt’s natürlich auch noch. Da sollte in den zweieinhalb Stunden zwischen Madrid und München genug Zeit für sein.

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

Inhaltsverzeichnis letzter Tag